Mega-Stau zum Ferienstart: Wegen Staatsbesuch wird Tunnel Richtung Süden gesperrt!

Am Samstag gibt es einen Mega-Stau auf der A8 Richtung Süden. Russlands Präsident Putin kommt zum Staatsbesuch - deshalb wird ein Tunnel Richtung Süden gesperrt.

Ganz Deutschland hat Ferien! Am Wochenende starten nun auch Bayern und Baden-Württemberg als letzte Bundesländer in den Sommerurlaub. Das bedeutet natürlich auch wieder dichter Straßen und Staus auf den Autobahnen. Zudem rollt aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bereits die zweite Urlaubswelle an. Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen machen sich hingegen schon wieder auf den Heimweg. Und als wäre das nicht schon genug hat sich jetzt auch noch Staatsbesuch angemeldet.

Putin sorgt für Staus Richtung Slowenien, Italien und Kroatien

Russlands Präsident Putin kommt am Samstag für einen Staatsbesuch nach Slowenien. Aus Sicherheitsgründen wird dafür der Karawankentunnel, einer der wichtigsten Tunnel Richtung Süden, für mehrere Stunden gesperrt. Quasi die direkte Verbindung nach Italien, Slowenien und Kroatien. Am Samstag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr kommt der komplette Verkehr in dem Bereich zum erliegen. Dadurch könnte es zu einem Rückstau auf der A8 bis nach München geben. Die Polizei rechnet mit einem Verkehrschaos.

 

Alternativen und Umleitungen:

  • Wir empfehlen den Stau am Samstag auszusetzen und entweder schon am Freitag oder erst am Sonntag loszufahren!
  • In Österreich wird die A11 Karawanken-Autobahn ab dem Knoten Villach für den gesamten Verkehr gesperrt.
  • Urlauber auf dem Weg nach Slowenien oder Kroatien werden über den Grenzübergang Spielfeld geleitet.
  • Wenn das Ziel die nördliche Adria ist, muss man einen Umweg über den Brenner und die A12 in Kauf nehmen. 
  • Auf der A10 Tauern Autobahn wird über Graz umgeleitet, zum Grenzübergang Spielfeld.

Anlass für Putins Staatsbesuch

Anlass für den Staatsbesuch Putins sind Feierlichkeiten rund um eine Gedenkstätte russischer Kriegsgefangener. 400 russische Kriegsgefangene waren im März 1916 bei den Bauarbeiten der Nachschublinie der österreichisch-ungarischen Monarchie für die Isonzo-Schlachten am Vrsic-Pass Opfer eines Lawinenabgangs. Aus diesem Anlass wurde eine Kapelle „Ruska Kapelica" am Nordhang errichtet, wo die 100-jährige Gedenkfeier stattfinden soll.

 

Papst kommt nach Polen

Und auch in Polen wird an diesem Wochenende hoher Besuch erwartet. Anlässlich der Katholische Weltjugendtage vom 26. bis 31. Juli kommt Papst Franziskus nach Krakau. Daher müssen sich Reisende an den Grenzübergängen nach Polen auf Zeit raubende Ausweiskontrollen und Wartezeiten einstellen. Davon sind auch Bahn- und Flugreisende betroffen. Der Übertritt über die deutsch-polnische Grenze ist nur an bestimmten Übergangsstellen möglich, beispielsweise in Zittau, Görlitz und Bad Muskau. Zudem sollte jeder Urlauber unbedingt gültige Ausweispapiere dabei haben.