Lifehack: So brennen eure (Advents-) Kerzen länger

Hier geht's zu den Infos!

Die Adventszeit hat gerade begonnen und viele haben selbstverständlich schon die ersten Kerzen agezündet. Die sollen natürlich ab jetzt öfter und länger brennen. Aber wie sorge ich eigentlich dafür, dass sie länger brennen als üblich und eine Kerze die komplette Adventszeit durchhält? Was sollte ich allgemein beim Kauf beachten? Auf dieser Seite gibt's die besten Tipps und Lifehacks!

Tipp 1 - ab ins Gefrierfach

Je wärmer der Raum ist, in dem die Kerze steht, desto wärmer ist gleichzeitig auch das Wachs - und das führt wiederum dazu, dass die Kerze schneller abbrennt. Das kalte Wachs brennt trotzdem, nur eben langsamer. Den gleich Effekt kann man auch oft bei Friedhofskerzen beobachten: Diese stehen im Freien (also vornehmlich im Kalten) und brennen gefühlt auch ewig.

Tipp 2 - Docht kurz schneiden

Wenn der Docht lang ist, rußt die Kerze schneller. Das kommt daher, weil sie mehr Wachs benötigt und verbraucht und so schneller ausbrennt, als bei einem kurzen Docht. Deshalb den Docht immer schön zuschneiden - optimal sind 1 - 1,5 cm. Probiert's mal aus - ihr werdet sehen, die Kerze hält länger!

Am längsten halten eure Kerzen natürlich, wenn ihr Tipp 1 und Tipp 2 kombiniert!

 

Tipp 3 - Spaghetti als Anzündhilfe

Jeder von uns kennt das: Ist die Kerze stark abgebrannt, kann es etwas schwierig mit dem Anzüngen werden. Da kann man sich mit einem kurzen Streichholz oder dem Feuerzeug schnell die Finger verbrennen. Abhilfe kann hier eine ungekochte Spaghetti schaffen! Einfach die Spaghetti an einem Ende anzünden und die Flamme dann zur Kerze führe - riecht dann zwar etwas, aber die Kerze brennt!

 

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede, was Kerzen angeht. Kerzen von hoher Qualität brennen tatsächlich länger, als günstigere! So unterscheidet ihr billige von guten Kerzen:

  • Tastet mal den Boden der Kerze ab. Fühlt der sich ziemlich körnig an, ist das ein Zeichen für minderwertige Qualität. Diese Art von Kerzen ist aus vielen kleinen Wachs-Flocken zusammengepresst. Die Zwischenräume bestehen aus Luft. Hochwertige Kerzen fühlen sich eher glatt an.
  • Qualitativ gute Kerzen sind beispielsweise gezogene oder gegossene Kerzen. Diese sind zwar etwas teurer, halten dafür aber sehr viel länger.