Das sind die TOP Reiseziele 2020

Hier geht's zur Übersicht.

 2020 hat begonnen und bereits jetzt zum Jahresbeginn werden sich viele mit der großen Frage beschäftigen, wo es dieses Jahr urlaubstechnisch hingeht. 

Wir haben zusammen mit der Reisebloggerin Alexandra Lattek die coolsten Geheimtipps in Punkto Reiseziele für dieses Jahr rausgesucht. 

Deutschland

Deutschland-Urlaub liegt dieses Jahr besonders im Trend. Das liegt vor allem an der Klima-Debatte und dem Thema „Over-Tourismus“. Viele Menschen sind dabei, ihr Reiseverhalten zu ändern und suchen sich daher verstärkt Reiseziele vor der eigenen Haustür. Ein beliebte Ziel ist der Harz. Der Harz hat ganz wunderbare Landschaften, man kann wandern, mit der Harzer Schmalspurbahn fahren und vieles mehr - perfekt auch für Familien. Außerdem im Kommen ist die Sächsische Schweiz, die sehr gut mit dem Zug über Dresden zu erreichen ist. In der felsigen Landschaft kann man super wandern, klettern, radeln etc.

 

Erholsamer Strandurlaub

Kroatien ist als nahgelegenes Ziel für einen Strandurlaub sehr beliebt und bekannt. Doch was viele nicht wissen ist, dass auch Nachbarländer wie Montenegro traumhafte Strände besitzen. Montenegro hat fast 300 km Küstenlinie, davon sind 80 km schöne Strände, die noch nicht so überlaufen sind. Dort findet man das gleiche wunderschöne, glitzernde Meer wie auch in Kroatien. Zusätzlich gibt es schöne kleine Städte wie z. B. Kotor, die man sich ansehen kann, wenn es einem am Strand zu langweilig wird. Auch das Nachbarland Albanien hat wunderschöne Strände. 400 Küstenkilometer locken dort mit z. T. feinen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser.

 

Städtetrips

Warum immer die bekannten touristischen Städte besuchen?! Probiert’s mal mit den "Städten aus der zweiten Reihe"!

Alle fahren nach Lissabon, aber nicht nach Porto, obwohl es ebenfalls eine wunderschöne Stadt in Meernähe ist. Ebenso kann man statt nach Barcelona zu fliegen nach Valencia reisen. Sowohl bei Porto als auch bei Valencia hat man zusätzlich die Chance, das wunderschöne Hinterland zu erkunden. Es gibt eine tolle Bergwelt mit Designhotels und vielen Gelegenheiten zum Wandern.

Auch die Städte des Baltikum sind sehr zu empfehlen. Riga kennen dabei schon etliche, aber Vilnius noch nicht. Vilnius ist von München aus gut zu erreichen, hat eine wunderschöne Altstadt, ist und ist vor allem noch nicht überlaufen. Auch das Essen ist super lecker.

 

Urlaub weiter weg

Zentralasien wird noch unterschätzt. Usbekistan kennt man eventuell schon. Auch Kasachstan ist spannend, es gibt hier viele Möglichkeiten zum „Weitwandern“. Auch Armenien ist ein tolles Ziel, atemberaubende Klöster vor einer grandiosen Gebirgskulisse. Auch im Kommen ist Nordkorea. Ein solches Land zu bereisen, ist zwar etwas umstritten, aber perfekt für Abenteurer - jedoch nur in begleiteten Touren. Auch sehr zu empfehlen ist Bhutan, das letzte Königreich im Himalaya. Auch diese Reise ist nur organisiert durchzuführen, hat aber gleichzeitig den Effekt, dass es nicht überlaufen ist. Dort kann man wandern, Teeplantagen besuchen und die Welt der buddhistischen Klöster erkunden.

 

09.01.2020
A.Schulz