Schreibfehler auf Deutschbuch sorgt für Lacher im Netz

(Foto: http://imgur.com/ZKtmrN4)

In der Schule lernen wir Rechnen, Lesen und richtiges Schreiben -  also, zumindest ist das der Plan! Aber Lehrer und Schulbücher sind halt auch nicht unfehlbar. Im Netz ist jetzt ein Foto aufgetaucht, von einem Deutschbuch für die fünfte Klasse Gymnasium – hier in Bayern! Auf dem Buchrücken steht in Druckbuchstaben aber nicht GYMNASIUM, sondern GYMNSIUM. Es fehlt also das A.

Ein Rechtschreibfehler auf einem Deutschbuch – wie kann denn das passieren?

Herausgeber des Deutschbuches ist der Cornelsen Verlag, einer der größten deutschen Lehrbuchverlage. Auf Radio Gong 96.3 Nachfrage hat uns ein Sprecher des Cornelsen Verlages erklärt, dass es sich bei dem Schulbuch um eine nicht-veröffentlichte Prüfauflage handelt. Bis jetzt hatten das also nur Lehrer in der Hand, die sich schon mal in das neue Lehrbuch einlesen konnten. Insgesamt wurde es an 400 Schulen in ganz Bayern verschickt.

Schüler sollen ein fehlerfreies Lehrbuch bekommen

Mittlerweile wurde der Rechtschreibfehler auf dem Buchrücken korrigiert. Im kommenden Schuljahr soll dann das korrekte Exemplar veröffentlicht und somit auch an die Schüler ausgegeben werden, dann aber hoffentlich wirklich fehlerfrei.