Das steckt hinter den neuen QR-Codes auf Bananen

Hier gibt's die Infos.
Bildquelle: REWE Group

Viele achten immer häufiger darauf, wo das Essen und die Lebensmittel herkommen, die man kauft. Sind sie nachhaltig, ökologisch oder ressourcenschonend angebaut? All das sind Fragen, die sich der Supermarkt-Kunde heutzutage stellen könnte. 

Die REWE Group reagiert nun auf dieses Wissens-Bedürfnis. Das hat zur Folge, dass wir jetzt kleine scannbare QR-Code Schilder auf den Bananen der Supermarkt-Kette finden.

Was steckt hinter den QR-Codes?

Die Codes sollen eine bessere Rückverfolgbarkeit bis zum Erzeuger ermöglichen. Die Daten stehen auf dem Etikett und sind dort in einem QR-Code enthalten, der mit dem Smartphone auszulesen ist. Im Internet sind dann auch weitergehende Informationen über die Standards zu lesen, die am Ort der Entstehung beachtet werden: Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen. Kurz gesagt - der QR-Code zeigt den Ursprung der Banane. Probiert's beim nächsten Einkauf doch einfach mal aus!