Mega-Staus am Olympiapark. Das musst du wissen.

Am Freitag (05.07.) treten gleich drei Top-Stars im Olympiapark auf! Jon Bon Jovi, Elton John und James Morrison. Weil alle drei Künstler gleichzeitig auftreten, wird ein ungewöhnliches hohes Verkehrsaufkommen rund um den Olympiapark und zu Teilen auf dem Mittleren Ring erwartet.

Es kommen insgesamt fast 100.000 Besucher und viele Fans aus dem Umland werden vermutlich mit dem Auto anreisen. Die 3900 Parkplätze auf der Parkharfe des Olympiapark reichen da längst nicht aus und im Parkhaus des OEZ stehen Sanierungsarbeiten an, weshalb dort nicht alle 2800 Plätze zur Verfügung stehen.

Das solltet ihr wissen

Die MVG reagiert mit Taktverstärkern. Die U3 fährt im 5-Minuten-Takt zum Olympiazentrum. Für den Rückweg stehen Sonderzüge bereit, die nach den Konzerten in kurzen Abständen Richtung Innenstadt fahren. Dazu kommt als Verstärker-Linie die U8 - sie wird Richtung Hauptbahnhof fahren.

Tipp für Fahrgäste, die aus dem Norden kommen: Nehmt die S1 Moosach und von dort mit der U3 zum Olympiazentrum.

Wer aus der Stadt kommt, fährt mit der Tram 20/21 bis Olympiapark West und geht von dort aus zu Fuß ca. 15 Minuten. Außerdem ist auch die Buslinie 144 verstärkt - allerdings durch das Tollwood sowieso schon belastet.

Sicherheitsmaßnahmen

Die Veranstalter bitten aufgrund des hohen Andrangs allgemein um frühzeitiges Erscheinen. Alle Besucher werden zudem kontrolliert - heißt: Taschen, Rucksäcke und sonstige Behältnisse dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen mit reingenommen werden. Eure Taschen dürfen nicht die DIN A4-Größe überschreiten.

Zudem sind sowohl Selfie-Sticks, Regenschirme, größere Kameras, als auch Getränke aller Art verboten. Diese können am Eingang abgegeben werden.