Ski-Langlauf mitten in München

Hier gibt's die besten Langlaufstrecken in der City

Auf Skiern durch München - Das geht! Bei uns in der Stadt gibt’s richtig tolle Langlauf-Strecken. Wir verraten euch, wo.

Malerische Loipe im Westpark

Eine besonders malerische Loipe geht im Westpark rund um die beiden Seen, den Westsee und den Mollsee. Langlaufen geht aber auch etwa im Riemer Park und im Ostpark.

Die Loipen bei uns sind so zwischen zweieinhalb und fünf Kilometer lang. Weil’s grad so viel schneit sind sie aber nicht gespurt. Langlaufen im Klassik-Stil ist also schwer. Wer aber cool wie die Biathleten skaten will, kann das natürlich.

Auf Langlaufskiern mitten durch die City

Unser Held gestern Abend: Mitten in der Stadt auf Langlaufskiern:

Langlaufen an der Isar

Entlang der Isar gibt es ebenfalls vier Loipen. Diese befinden sich zwischen der Reichenbachbrücke und der Humboldtstraße (1,6km), zwischen der Humboldtstraße und der Braunauer Eisenbahnbrücke (1,3km),  zwischen Braunauer Eisenbahnbrücke und Candidstraße (1,2km) und zwischen der Candidstraße und dem Flaucher (1,6km). Da unter den Brücken keine Spuren verlaufen können, sind jeweils Wendeschleifen vorgesehen. Die ganz sportlichen Langläufer können natürlich trotzdem die gesamten vier Loipen hintereinander fahren - mit kurzem Abschnallen der Langlaufski.

Außerdem gibt es eine zwei Kilometer lange Loipe in Pasing, die durch den Paul-Diehl-Park verläuft. Auch rund um den Schlosspark in Nymphenburg verläuft eine vier Kilometer lange Strecke zum Langlaufen.

Und natürlich geht Langlaufen auch in der Region – rund um Ebersberg zum Beispiel. Da ist die Landschaft dann auch noch ein bisserl ländlicher als hier in der City.

Achtung! Nicht alle Loipen sind gespurt. Hier findet ihr alle aktuellen Infos zu den Münchner Loipen.

26.01.2021