LIVETICKER: Landtagswahl 2018

Hier bekommt ihr alle aktuellen Infos zur Wahl im Ticker!

Heute findet die Landtagswahl 2018 in Bayern statt. In Bayern gibt es rund 9.5 Millionen Wahlberechtigte, die die Chance hatten von 08.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends in den Wahllokalen ihre Stimme abzugeben. Wir haben heute auf dieser Seite alle aktuellen Infos im Ticker für euch!

 

>>> Hier erfahrt ihr wie München gewählt hat!

 

 

+++ 20.11 Uhr - CSU und Freie Wähler liebäugeln miteinander +++

Geht es nach CSU-Chef Horst Seehofer, so wünscht er sich  eine Koalition mit den Freien Wählern. "Man sollte mit allen demokratischen Kräften reden. Auch meine Priorität wäre eine Koalition mit den Freien Wählern, wenn sie denn möglich ist", so Seehofer im Bayerischen Rundfunk. Auch Hubert Aiwanger, Vorsitzender der Freien Wähler, hofft auf eine "bürgerliche Mehrheit", wie er auf Facebook schreibt. 

 

+++ 19.20 Uhr - Grüne liegen in München vorne +++

Noch sind nicht alle Gebiete in München ausgezählt. Es zeichnet sich aber ab, dass die Grünen in der Landeshauptstadt mit deutlichem Abstand die stärkste Kraft sind.

 

+++ 19.11 Uhr - Lindner wertet Erfolg +++

FDP-Chef Christian Lindner wertet das Abschneiden seiner Partei als Erfolg. Bayern sei für die FDP immer ein schwieriges Pflaster gewesen, so Lindner. "Aber heute haben wir nach einem engagierten Wahlkampf den Optimismus, dass am Ende dieses Abends es in Bayern die zehnte Landtagsfraktion der Freien Demokraten in Deutschland gibt", erklärt der Parteichef. "Das ist ein Erfolg."  Laut den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF kommt die FDP auf 5,0 bis 5,1 Prozent. (dpa)

 

+++ 19.09 SPD bestürzt +++

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner bezeichnet die schwere Niederlage für CSU und SPD als "schallende Ohrfeige für die Berliner Regierungspolitik". "Wir müssen uns als SPD klarer als linke Volkspartei proflieren, auch jenseits dessen, was mit der Union möglich ist», so Stegner im Gespräch mit der Deutschen Presse-AgenturEr stellte indirekt den Fortbestand der großen Koalition infrage. 

 

In der SPD sehen viele hierin den Niedergang der Partei mitbegründet, da man zu viele Kompromisse machen müsse und damit das Profil verwässere. "Der Geduldsfaden mit dieser großen Koalition ist heute sicher nicht größer geworden. Da ist nicht mehr viel von übrig", erklärt er Stegner. (dpa)

 

+++ 19.01 - Aktuelle Stimmenverteilung +++ 

 

 

+++ 19.00 Uhr +++

"Das wird ein langer, harter Weg, uns da wieder herauszuarbeiten."

 - SPD-Spitzenkandidatin Natscha Kohnen. 

 

 

+++  18.32 Uhr - Gewinne/Verluste +++ 

 

+++ 18.30 - Sitzverteilung +++

 

+++ 18.27 Uhr - Hochrechnung +++

 

+++ 18.06 Uhr +++

Die CSU verliert nach ersten Prognosen die absolute Mehrheit.

Die SPD muss schwere Einbußen hinnehmen. 

Bündnis90/Die Grünen kommen mit einem historisch starken Ergebnis auf Platz zwei. 
Die AfD schafft klar den Sprung in den Landtag. Auch die Freien Wähler ziehen problemlos ins Landesparlament.   

Die FDP muss bangen, ob sie nach fünf Jahren Abwesenheit die Rückkehr ins Parlament schafft.

Es zeichnet sich im Vergleich zur Wahl 2013 eine hohe Wahlbeteiligung ab.

 

+++ 18.03 Uhr +++

Die CSU fährt mit 35,4% das zweitschlechteste Ergebnis seit 1950 ein.

Die SPD ist nur fünftstärkste Kraft

 

+++ 18.00 Uhr - Erste Prognose +++