Unbewusste Kritzeleien: Das bedeuten eure "Doodles"

Jeder kennt das: Man sitzt in einer Konferenz oder am Telefon und am Ende ist der ganze Block voll mit Kritzeleien. Wer dann ein schlechtes Gewissen hat, hat dieses völlig zu Unrecht. Denn das Kritzeln wird unbewusst von unserem Gehirn initiiert.

Konzentration steigt

Vom bloßen Zuhören ist unser Gehirn unterfordert und schafft sich so eine Beschäftigung, mit der es etwas weiter ausgelastet wird und somit besser funktionieren kann. Als Resultat steigt dadurch sogar unsere Konzentration und wir können mehr von dem Gesprochenen behalten, als wenn wir nur zuhören, bis wir uns schließlich in Tagträumen verlieren.

Diese sogenannten „Doodles“ können jedoch noch einiges mehr als nur unsere Aufnahmefähigkeit zu steigern: je nach Persönlichkeit malen die rationaleren von uns abstrakte Formen, während die kreativen hauptsächlich Dinge malen, die etwas Konkretes ausdrücken. Was genau eure Zeichnungen genau über euch verraten, könnt ihr hier nachlesen:

 

Namen

Wenn die Person neben immer nur ihren eigenen Namen malt könnt ihr davon ausgehen, dass bei an erster Stelle immer sie selbst stehen wird. Findet ihr jedoch euren eigenen Namen auf dem Blatt eines anderen gemalt, fühlt euch geehrt. Denn dann beneidet oder bewundert euch diese Person.

Kreise, Spiralen, Schleifen

Wer hauptsächlich runde Formen malt, gehört eher zu den zurückhaltenden Menschen. Sie sind oft schüchtern und trauen sich nicht aus sich heraus zugehen.

Augen

Diese Zeichnungen finden sich öfter in Großraumbüros. Denn diese Kritzelei ist ein Zeichen dafür, dass die Person sich beobachtet fühlt und dadurch auch unter entsprechendem Druck steht. Nicht zu verdenken, warum diese Menschen oft selbstkritischer sind als andere.

Blumen, Blätter

Menschen die ihre Blätter mit Blumen bekritzeln sind freuen sich über alles, was schön ist. Sie sind außerdem sehr harmoniebedürftig, weshalb sie Streit auch lieber aus dem Weg gehen.

Gesichter, Tiere, Figuren

Diese Menschen sind in ihrem Umfeld sehr beliebt, denn sie sind fröhlich und haben Humor. Wer eine solche Person zum Kollegen hat, kann sich sehr glücklich schätzen.

Spitzen, Zacken

Wer spitze Gegenstände malt, versucht mit aller Gewalt seine Aggressivität zu unterdrücken. Doch spätestens beim Malen sucht sich unser Gehirn einen Weg, um diesen Aggressionen Ausdruck zu verleihen.

Sterne

Obwohl hier auch Zacken gemalt werden, bilden sie die Ausnahme. Denn im Gegensatz zu der unterdrückten Aggression kommt hier der träumerische Geist aus Blatt. Zeichner von Sternen bauen sich ihre eigenen Luftschlösser, haben ab und zu auch mal die Bodenhaftung verloren und träumen von einer besseren Welt. Anderen gegenüber sind sie immer freundlich und hilfsbereit.

Herzen

Diese Zeichnungen sind die offensichtlichsten. Denn in diesem Fall ist die Person höchstwahrscheinlich frisch verliebt. Aber Vorsicht: seid ihr schon länger in einer Beziehung, können Herzen darauf hinweisen, dass ihr euch anderweitig verliebt habt.

Sonne, Wolken, Flugzeuge, Schiffe, Inseln

Wer denkt nicht an Urlaub, wenn er solche Bilder sieht? Und genau aus diesen Gedanken heraus entstehen auch diese Kritzeleien. Sie treten vermehrt bei denjenigen Personen auf, die sich nach einem Urlaub sehnen.

Drei- und Vierecke, Häuser (vom Nikolaus), Ausmalen von Buchstaben

Diese Menschen gehören zu den rational Denkenden unter uns und sind eher weniger kreativ. Sie sind klug, mit sich selbst zufrieden und gehen Konflikten aus dem Weg. Diese Kritzeleien findet man inzwischen übrigens am häufigsten, egal ob im Büro oder in der Uni.

Streuung über das Blatt

Die Optimisten unter uns nutzen für ihre Kritzeleien das ganze Blatt. Malt der Nachbar nur zaghaft am Rand, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Denn in diesem Fall äußert sich hier ein vorsichtiges und ängstliches Befinden. Die Person traut sich nicht aus sich heraus zugehen und fühlt sich im momentanen Umfeld eher unwohl.

 

22.01.2018