Zum Schulstart: Fotoverbot jetzt auch an Münchner Schulen

Hier gibt's alle Infos.

Nach Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt jetzt also auch München!

Das Schulamt München hat eine Empfehlung an die 137 staatlichen Grundschulen hier bei uns herausgegeben: Fotoverbot bei der Einschulung!

Die Entscheidung liegt bei den Direktorinnen und Direktoren der einzelnen Schulen, aber in der Empfehlung wird ihnen schon ans Herz gelegt, das Fotoverbot durchzuziehen.

Schließlich sind Foto-, Film- und Tonaufnahmen in der Schule und auf dem Schulgelände grundsätzlich nicht gestattet. Das hat mit dem Hausrecht zu tun. VOR der Schule ist es grundsätzlich erlaubt.

Natürlich habe man Verständnis dafür, dass Eltern ihr eigenes Kind an diesem wichtigen Tag mit der Schultüte im Arm fotographieren wollen, allerdings solle man dabei beachten, dass keine anderen Kinder im Bild sind. Da müssten die jeweiligen Erziehungsberechtigten zustimmen.

Die Aufnahmen dürfen für rein private Zwecke schon genutzt werden, also z.B. fürs Fotoalbum zu Hause. Allerdings sind Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram etc. tabu.

Wers trotzdem macht stellt eine Verletzung des Öffentlichkeitsrechts dar und kann zu Schadenersatz verklagt werden.

 

Klickt hier und lest das Empfehlungsschreiben im Detail: