Google startet eine neue App für Videoanrufe

Google Duo soll als einfacher Messenger mit Videotelefonier-Funktion die Gegenstücke von Facebook, Microsoft und Apple ersetzten. 

(Bild: Google)

Ein Treffen in persona ist natürlich immer am schönsten, aber wenn das mal nicht geht, ist ein Videoanruf die zweitpersönlichste Art, miteinander zu sprechen. Das kann allerdings sehr nervig werden, wenn die Verbindung ständig abbricht - Das sollte mit Google Duo absofort kein Problem mehr sein. 

Nach Whatsapp, Skype, Facetime und dem Facebook-Messanger hat jetzt Google eine neue App entwickelt, die ähnliche Funktionen bietet. 

Die neue 1:1-App ist für Android und iOS erhältliche. Duo ist laut Google bewusst einfach gehalten und verfügt über neue Funktionen.

Das ist neu bei Google "Duo":

  • Eine Funktion von "Duo", die andere Services bisher nicht haben, heißt in der deutschen Version "Kuckuck". 
  • Es ist die Möglichkeit, das Bild des anrufenden Nutzers zu sehen, schon bevor man entscheidet, ob man den Anruf annimmt.
  • Google „Duo“ wird nicht nicht wie viele andere Google-Apps mit dem Google-Konto des Nutzers verknüpft ... 
  • ... sondern ähnlich wie WhatsApp mit der Telefonnummer. 
  • Die App soll auch bei schlechten Datenverbindungen funktionieren und damit für den Einsatz in Entwicklungsländern optimiert sein.

 

Neben "Duo" wurde auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai auch der Kurzmitteilungsdienst "Allo" angekündigt. Die beiden Anwendungen könnten später miteinander verzahnt werden, sagte Google-Manager Nick Fox der "Financial Times".