Hackerangriff per SMS in Bayern

Aktuell verbreitet sich durch Paketbenachrichtigungen per gefälschter SMS eine neue Betrugsmasche.

In Bayern werden aktuell SMS verschickt, die einen Bestätigungslink für eine Paketbenachrichtigung enthalten. Wer auf den Link klickt, lädt sich automatisch eine Schadsoftware aufs Smartphone.

In der SMS steht: "Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es", teilte das Polizeipräsidium mit. Darauf folgt ein Link mit der Endung «duckdns.org». Durch das Anklicken des Links wird unerkannt eine Schadsoftware heruntergeladen und installiert. Danach würden vom Handy der Betroffenen Hunderte SMS an verschiedene Rufnummern mit dem Link zu der Schadsoftware verschickt. Auch sei unter Umständen eine Fernsteuerung des Smartphones möglich.

Wie eine Sprecherin des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) sagte, gingen in den vergangenen Tagen bei der Hotline für IT-Notfälle extrem viele Anrufe von geschädigten oder besorgten Menschen ein. Dabei kam es sogar zu längeren Wartezeiten.

Nutzer von iOS sollten kein Problem haben, da Apps nicht einfach so installiert werden können. Der Link sollte trotzdem nicht angeklickt werden.

Android User sollten die SMS einfach löschen, solange sie den Link nicht angeklickt haben und die App nicht installiert wurde. Falls die App jedoch installiert wurde und ihr den Link angeklickt habt, solltet ihr direkt die nächste Polizeidienstelle aufsuchen.

04.02.2021