Flixbus und Co. zieht die Preise an

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Berlin (dpa) - Reisen im Fernbus wird teurer. Als Normalpreis mussten
Fahrgäste nach neuesten Daten vom April durchschnittlich 10,2 Cent je
Kilometer bezahlen, vier Prozent mehr als zur selben Zeit im Vorjahr,
wie aus einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Iges hervorgeht.
Vor drei Jahren, als der Markt noch heftig umkämpft war, lag der
Normalpreis demnach bei 8,6 Cent. 

Iges-Geschäftsführer Christoph Gipp hält weitere Preissteigerungen
für möglich. "Vielleicht werden wir irgendwie noch die 11 Cent
erreichen", sagte Gipp der Deutschen Presse-Agentur. "Aber weiter
wird es nicht gehen. Der Trend ist nicht unendlich ausweitbar." 

Der Marktforscher erklärte, den Bus-Anbietern gelinge es zwar immer
besser, die einzelnen Preise ähnlich wie Fluggesellschaften der
Nachfrage anzupassen und so die Erlöse zu erhöhen. Allerdings könnten
sie nicht grenzenlos steigern. Der Bus müsse immer etwas billiger
bleiben als die Bahn, die auf vielen Strecken schneller ist - sonst
stiegen die Kunden um. 

Die Deutsche Bahn hatte kürzlich angekündigt, Sparpreistickets ab
19,90 Euro ab August dauerhaft anzubieten. Mit Bahncard sinkt der
Preis unter 15 Euro. Damit reagiert der Konzern auf die Konkurrenz
der Fernbusse, aber auch der Billigflieger und Mitfahrzentralen.

Im Kampf um Fahrgäste, die besonders auf den Preis achten, lässt der
Fernbus allerdings nicht nach: Sparpreis-Tickets kosteten per April
durchschnittlich 3,8 Cent pro Kilometer. Um diesen Betrag pendelt der
Preis seit drei Jahren - bei unverändert großen Kontingenten, wie
Iges vermutet. "Eine Verknappung sehen wir nicht", sagte Gipp. 

Einnahmen neben dem Fahrpreis bringen den Busunternehmen das
Zusatzgepäck, Reservierungen und der Snackverkauf. Sie sind in den
Iges-Zahlen nicht berücksichtigt. 

Auf dem deutschen Fernbusmarkt dominiert gut fünf Jahre nach der
Liberalisierung und nach mehreren Übernahmen Flixbus. Die grünen
Busse fahren nach Iges-Zahlen 94 Prozent aller Fahrplankilometer.

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