Warnung vor Fake Shops im Internet

Ihr solltet grad sehr aufpassen, wo ihr etwas im Netz bestellt: Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor Abzocke und Betrug im Internet! Im Zusammenhang mit Corona gibt’s da fragwürdige Online-Angebote für Desinfektionsmittel oder Fake-Shops, die Atemschutzmasken zu überhöhten Preisen anbieten.

Woran erkennt man die Betrüger-Seiten?

Teilweise sind das schnell zusammengeschusterte Internet-Shops, bei denen sich die Betrüger nicht mal richtig Mühe gegeben haben beim Online-Auftritt – heißt: Es gibt keine professionellen Fotos und in den Texten wird nicht wirklich auf Rechtschreibung geachtet. Dann handelt es sich oft um vielerorts ausverkaufte Waren wie Mundschutz, Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel, die angeboten werden. Man soll auch meistens die Bestellung im Voraus bezahlen. Und – letztes Anzeichen, dass es sich um einen Fake-Shop handelt: Es gibt weder ein Impressum noch eine andere direkte Kontaktmöglichkeit.

Und wenn man dann doch gezahlt hat und keine Ware geliefert bekommt : Ist das Geld eher verloren oder kriegt man es irgendwie wieder zurück?

Die Chancen, dass man sein Geld wieder zurückbekommt, ist trotz Anzeige bei der Polizei meist super gering. Damit es aber gar nicht erst soweit kommt, sollte man nur Seiten nutzen, die man schon kennt, bei denen man zum Beispiel auch vor Corona schon mal was bestellt hat und zufrieden war. Oder man checkt mal bei „Watchlist Internet", ob die vorliegende Seite in der Liste mit Fake-Shops steht.