Fake Kunden-Bewertungen

Wie erkennt man eine gefakte Kunden-Bewertung?

Wenn man eine neue Kamera braucht, ein neues Topfset oder die Vitamintabletten. Man wirft gerne einen Blick auf die Kunden-Bewertungen und bestellt ruhigen Gewissens, wenn das Produkt gute Bewertungen hat. Aber Vorsicht! Es kommt leider immer häufiger vor, dass Kunden-Bewertungen gefälscht sind. Wir zeigen dir wie derartige „Fake-Bewertungen“ erkannt werden können.

Warum nehmen die Fake Bewertungen zu?

Produkte mit positiven Ratings verkaufen sich doppelt so gut wie Waren oder Dienstleistungen ohne Rezensionen. Entsprechend greifen manche Unternehmen zunehmend auf die Methode, die Ratings zu minpulieren. Unterschiedliche Studien besagen, dass inzwischen 20 bis 30 Prozent der Kundenbewertungen im Internet gefälscht sind. 

Wie erkenne ich, ob eine Kunden-Bewertung ein Fake ist?

Man hat es mit Fake Bewertungen zu tun, wenn...

 

  • ….das Produkt ausschließlich positive Bewertungen hat.
  • ...die Formulierung sehr übertrieben und nach Werbekatalog klingt.
  • …der Bewertende einen unrealistischen Namen hat, z.B. „Amazon Kunde“.
  • …ausführliche Produktbewertungen kurz nach Release des Produkts online gehen.
  • …man im Profil des Bewertenden sieht, dass dieser an einem Tag 20 Bewertungen verfasst hat.
  • …die Anzahl der Bewertungen die Verkaufszahlen des Produkts übersteigen.
  • …es eine extrem ausführliche Bewertung ist, mit z.B. vielen technischen Details.
  • …die negative Rezension Konkurrenzprodukte aufdringlich empfiehlt.

 

Diese Tipps helfen dir beim Online Shopping:

  • Amazon bietet die Kennzeichnung „Verifizierter Kauf“
  • Es muss nicht immer der große renommierte Online Shop sein - gerne auch mal im spezialisierten Nischen-Webshop einkaufen. Denn dort begegnet man Neukunden mit Authentizität und Ehrlichkeit.
  • Mehrere Bewertungen lesen und vergleichen und nicht gleich auf die erste blindlinks vertrauen. Vor allem bei größeren Investitionen sollte man mehrere Quellen heranziehen
  • Online Bewertungen sollten als Orientierungshilfe dienen, aber nicht das Hauptkriterium für einen Kauf sein