Extremläufer gegen Tram

Wettrennen: Vom Sendlinger Tor nach St. Emmeran

Foto: Florian Breitenberger

Mensch gegen Maschine. Am Sonntagnachmittag endete ein ungewöhnliches Wettrennen durch München mit einem Sieger: Florian Neuschwander.

8,7 km durch die Stadt

Der Extremsportler und Ultra-Runner Florian Neuschwander nahm es mit einer Tram auf. In einer Promo-Aktion für den Wings for Life World Run, der am 06. Mai auch in München stattfindet, rannte der 36-jährige vom Sendlinger Tor aus bis nach St. Emmeran. Die Regeln waren klar: Neuschwander musste sich, genau wie die Tram, an alle Verkehrsregeln halten. An insgesamt 8 roten Ampeln musste er stoppen - die Tram musste an allen Haltestellen auf dem Weg für wenige Sekunden halten. "Kinder standen neben mir, ich wollte nicht über die roten Fußgängerampeln laufen", sagte Neuschwander im Anschluss an das Rennen.

Fotofinish im Ziel

Am Ende musste das Fotofinish herhalten, um einen Sieger zu ermitteln. Neuschwander hatte wohl knapp die Nase vorn, obwohl es insgesamt aber eher um den Spaß ging. Die 8,7 km legte er in 31 Minuten hin.