Drive Now und Car2Go kurz vor Fusion

Die Marken von BMW und Daimler sollen sich zusammentun. Was das für Kunden bedeutet. 

Interessante Wendung auf dem Car-Sharing-Markt: Die Automobil-Riesen BMW und Daimler tun sich zusammen. Genauer gesagt, die jeweiligen Tochtergesellschaften Drive Now und Car2Go. Über die mögliche Fusion der beiden Anbieter wird schon seit Monaten spekuliert, jetzt soll der Deal noch im Februar fix gemacht werden. Eine offizielle Bestätigung der Unternehmen steht noch aus. 

Was bedeutet das für die Kunden? Wie die FAZ berichtet, sollen die einzelnen Marken bestehen bleiben. Aber: Das Angebot wird auf einer gemeinsamen Internet-Plattform gebündelt. Das bedeutet auch, mehr Übersicht für die Nutzer. 

Auch die IT-Technik im Hintergrund wird zusammengelegt, dadurch dürften sich die Unternehmen gravierend Kosten sparen. Vor allem aber können die Marken gemeinsam besser gegen die zunehmende Konkurrenz aus Amerika und Asien, wie etwa Uber, bestehen.  

Bei beiden Carsharing-Angeboten geht es um flexible Automiete, ohne feste Standplätze und mit minutengenauer Abrechnung - und dies wird immer beliebter. DriveNow wächst stetig und hat mittlerweile eine Million Nutzer (720.000 in Deutschland). Car2Go steigerte die Kundenzahlen im vergangenen Jahr auf etwa drei Millionen (870.000 in Deutschland).