Das sind die coolsten Funktionen des neuen Apple-Updates

Hier geht's zur Übersicht:

Apple hat am Monatag den 04.06. 2018 sein neues Betriebssystem IOS 12 vorgestellt. Dieses Update wird ab Herbst verfügbar sein. Das besondere an dem neuen Update ist, dass der Konzern Apple sich mit der neuen Software tiefer in unseren Alltag verankern möchte. 

 

Das sind die 7 neuesten Funktionen:

 

1. "Memojis!

 

 

Mit dem neuen Update kann der Nutzer seinen eigenen, animierten Emoji erstellen. Die neu animierten Avatare für Apples Kommunikation-Dienste ermöglichen es dir, deine Emojis nach deinen perönlichen Wünschen zu gestalten. Die Mimik für dein persönliches Memoji wird über die Frontkamera aufgenommen. Das überträgt dann direkt deine Mimik, wie zum Beispiel eine herausgestreckte Zunge.

 

2. Über 150 neue Emojis

 

 

Von Cupcakes über Superhelden bis hin zu Lamas ist nun fast alles geboten. Mit übger 150 neuen Emojis fällt die Auswahl nun noch schwerer. 

3. Siri

Siri wird schlauer! Im Wettbewerb mit Google und Amazon soll Siri häufiger automatisch erstellte Vorschläge für die nächsten Aktionen machen. So wäre es zum Beispiel möglich,  dass am Morgen im Sperrbildschirm rechtzeitig der Vorschlag auftaucht, das übliche Kaffeegetränk über eine App im gewohnten Lokal zu bestellen.

Siri kann zudem von Nutzern in mehr Apps eingesetzt werden und ganze Bündel an automatisierten Aktionen programmieren können, die mit einem Schlüsselsatz ausgelöst werden. 

Apple steht unter einem gewissen Druck, Siri zu verbessern: Der Software wird oft vorgehalten, schlechter zu funktionieren als Amazons Alexa und der Google Assistant.

4. Messmöglichkeiten

 

Ein weiterer Punkt beim neuen IPhone Stysem ist die sogenannte "erweiterte Realität" („Augmented Reality“, AR). Dabei wird die reale Umgebung mit virtuellen Objekten auf dem Bildschirm gemischt. Besonders wird die neue App sein, mit der es möglich sein wird, Gegenstände zu vermessen. 

 

5. Dateiformate für 3D-Objekte

In Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio Pixar entwickelte Apple ein neues Datenformat für virtuelle Inhalte. Dadurch wird es möglich, einen 3D-Gegenstand wie eine Kaffeemaschine einfacher zu bearbeiten, zu verschicken und auch in Web-Ansichten zu integrieren. 

6. Apple Watch wird nützlicher

Die meisten neuen Funktionen gibt es für die Computer-Uhr Apple Watch. Beispielsweise können nun Aufgaben wie das Einchecken für einen Flug  direkt auf dem kleinen Bildschirm ohne den Griff zum Smartphone erledigt werden. Außerdem ist es durch einen Walkie-Talkie-Modus möglich, dass sich zwei Nutzer künftig direkt von Uhr zu Uhr unterhalten können. Außerdem muss man zur Uhr nicht mehr „Hey, Siri“ sagen, um die Assistenzsoftware zu starten - es reicht schon aus, den Arm zu heben und reinzusprechen.

7. Gegen die IPhone-Sucht

 

 

Den Tech-Konzernen wird oft vorgeworfen, dass ihre Geräte und Dienste Leute süchtig machen. Mit den neuen Werkzeugen werden Nutzer unter anderem sehen können, wie viel Zeit sie in einzelnen Apps verbringen. Dadurch können sie sich Limits setzen. Eltern werden einschränken können, wie lange, wann und auch für was ihre Kinder die Geräte nutzen.