Apple Maps bekommt neues Feature: Look Around für Deutschland

Hier gibt's alle Infos.
Bildquelle: Apple

Apples neues Feature "Look Around" steht nun auch für Deutschland in den Startlöchern. Der Konzern hat aktuell nähere Angaben zu der Software gemacht. Darunter eine genaue Liste dazu, wo die Aufnahmefahrzeuge des iPhone-Herstellers in Deutschland unterwegs sein werden - und zwar in allen 16 Bundesländern.

"Look Around" kommt als neue Funktion mit dem iOS 13 Update im Herbst (zunächst USA). Um diese auch im deutschen Raum umzusetzen, schickt Apple nun "Kamera-Autos" durch Deutschland, welche die Umgebung filmen sollen. Das Ganze kann man sich im Endeffekt dann ungefähr wie "Google Earth" vorstellen.

Die Bilderfassung erfolgt bereits ab diesem Monat (Juli) und soll bis Mitte September durchgeführt sein. Gut 80 Fahrzeuge sind dafür im Einsatz.

Privatsphäre

Während die Kamerawagen ihre Umgebung aufnehmen, werden hin und wieder natürlich auch Menschen und Kennzeichen abgefilmt. Diese werden bei "Look Around" - ähnlich wie bei Google Earth - unkenntlich gemacht. Die Software dafür kam im ersten Look-Around-Material aus der Umgebung von San Francisco nach Angaben von Apple auf eine "fast 100-prozentige Trefferquote". Wann "Look Around" für Deutschland öffentlich gemacht wird, ist noch nicht genau bekannt.

Wer vermutet, von der Kamera eines Apple-Autos aufgenommen worden zu sein und das Bild einsehen oder löschen lassen will, kann das bei dem Konzern unter anderem per E-Mail beantragen. Dabei muss man den Ort und den ungefähren Zeitpunkt der Aufnahme angeben.

Bald wird dieser Service freigeschaltet - wer ihn dann nutzen möchte, kann sich an diese E-Mail Adresse wenden: mapsimagecollection@apple.com

 

Weitere Infos rund um das neue Apple Maps Feature findet ihr auch >> hier.