Die besten Anti-Kater-Tipps vom Experten

Wie ihr ein böses Erwachen nach der Partynacht verhindert - wir haben die besten Tipps.

In der Silvesternacht ist FEIERN bei vielen Münchnern die Devise, am Neujahrstag kommt dann alle Jahre wieder das böse Erwachen. 

Der Kater ist bei vielen vorprogrammiert: der Schädel schmerzt, der Magen ist flau. Kein schöner Start ins neue Jahr.

Damit ihr den Neujahrstag trotzdem genießen könnt, haben wir bei Dr. Holger Seidl vom Isarklinikum nachgefragt, wie man dem Kater am besten vorbeugen kann.

Hier sind die Anti-Kater-Tipps des Experten:

Tipp 1: Beim Essen immer ein Glas Wasser zur Hand haben. Zu jedem Glas Wein, ein Glas Wasser. So wird der Flüssigkeitsverlust durch den Alkohol ausgeglichen und die Chancen stehen gut, am nächsten Morgen katerfrei aufzuwachen.  

Tipp 2: Kopfschmerztablette schon vor dem Schlafen gehen nehmen: kann man machen, sagt der Experte, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.  

Tipp 3: Es kostet uns dann besonders viel Überwindung, aber auch Sport kann bei Kater helfen. Denn: Beim Sport werden Kalorien "raus" aus dem Blut und dem Kreislauf verbrannt und Alkohol sei letztlich nichts anderes als Kohlenhydrate, also Kalorien, sagt Seidl. Sport hilft, den Stoffwechsel anzuregen, so dass die Leber den Alkohol nicht alleine abbauen muss. Trotz allem sollte man sich an einem Kater-Tag aber nicht übernehmen. Und wer sich gar nicht aufraffen kann - ein Spaziergang an der frischen Luft hilft auch schon.