Kommt das Alkoholverbot an allen öffentlichen Plätzen Münchens?

Wenn ihr heute noch ein Feierabend-Bierchen im Freien hier bei uns in München trinken wollt: Genießt es! Es könnte das vorerst letzte Mal sein.

Heute haben sich die Verantwortlichen zu einem runden Tisch wegen des Feier-Hotspots „Gärtnerplatz“ getroffen und da ist zwar noch nichts endgültig beschlossen worden, es gibt aber einen schon sehr konkreten Plan.

Und zwar geht es um ein Alkoholverkaufsverbot ab 21 Uhr und ein generelles Alkoholverbot ab 23 Uhr, heißt: Ab elf Uhr abends dürfte dann auf öffentlichen Plätzen kein Alkohol mehr getrunken werden. Das soll dann nicht nur für den Gärtnerplatz in der Isarvorstadt gelten, sondern für GANZ München, damit es nicht nur einen Verdrängungseffekt gibt, sich die Feiernden also einfach an anderen Plätzen in der Stadt treffen.

„Denn auch an der Isar, im Englischen Garten und an vielen anderen Plätzen in der Stadt, werden oft die Abstandsregeln vernachlässigt und damit Ansteckungen mit dem Coronavirus in Kauf genommen.“, so Münchens Bürgermeister Reiter.

So sehr ich Verständnis dafür habe, dass die Menschen den Sommer draußen an der Isar oder auf unseren Plätzen mit Freunden verbringen möchten, so wenig Verständnis habe ich dafür, wenn dadurch andere gefährdet werden. 

Entscheidung bis Dienstag Mittag

Ausschlaggebend soll die 7-Tage-Inzidenz sein. Wenn die über 35 steigt, können die Verboten wirklich kommen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „In der gut zweistündigen Diskussion wurde deutlich, dass alle Fraktionen an einer Lösung interessiert sind, um den Gesundheitsschutz der Münchnerinnen und Münchner sicherzustellen. Dies gilt insbesondere, wenn der sogenannte Signalwert von 35 in den nächsten Tagen erreicht oder überschritten wird. Das würde bedeuten, in München haben sich im Zeitraum der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohner 35 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.“

Der Bürgermeister entscheidet über das generelle  Alkoholverbot


Zunächst beraten die einzelnen Parteien, ob sie dem Plan zustimmen, und geben ihre Empfehlung dann an Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Der kann das dann tatsächlich allein per Allgemeinverfügung bestimmen. Angedacht ist eine Entscheidung bis morgen Mittag.

Ob der Vorschlag für ein stadtweites Alkoholverkaufsverbot und generelles Alkoholverbot durchgeht und ihr vielleicht bald nur noch in Restaurants oder Privaträumen euren After-Work-Drink einnehmen dürft – wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Stand: 24.08.2020