EgyptAir-Flugzeug  abgestürzt

Eine Maschine der Fluggesellschaft EgyptAir mit 66 Personen an Bord ist abgestürzt.

Das bestätigt das Luftfahrtministerium in Kairo. Die Maschine war auf dem Weg von Paris nach Kairo. Um 2:45 Uhr verschwand die Maschine im ägyptischen Luftraum vom Radar. Zu diesem Zeitpunkt war sie in etwa 11.000 Metern Höhe unterwegs. Es handelt sich der Airline zufolge um einen Airbus A320 aus dem Jahr 2003 mit der Flugnummer MS804. An Bord waren überwiegend Ägypter und Franzosen.

Das ägyptische Militär hat um 4:26 Uhr ein automatisches Notsignal von der Maschine erhalten (über 1 Stunde nach der geplanten Landung). Die Absturzursache ist unklar.

In Paris ist ein Krisenstab eingerichtet worden. Eine Notrufnummer ist unter +33 1 48 64 59 59 eingerichtet worden.


 

Johanna Schuster aus den Gong 96.3 Nachrichten:

Weiß man schon, was passiert ist?

Die Luftfahrtbehörde in Kairo spricht von einem Absturz.  Die Maschine der Egypt Airlines war ja 10 Minuten nachdem sie in den ägyptischen Luftraum geflogen ist, plötzlich von den Bildschirmen verschwunden. Das war über dem Meer, irgendwo zwischen Kreta und der ägyptischen Küste. An Bord waren überwiegend Ägypter und Franzosen. Rettungsmannschaften sind unterwegs zu dem Bereich.

Gibt es auch zu den Ursachen für den Absturz Informationen? Man denkt ja auch an einen terroristischen Hintergrund ...

Das ist noch viel zu früh. Bisher ist nur bekannt, dass die Maschine Baujahr 2003 ist und der Pilot sehr viel Erfahrung mitbringt. Er hatte über 6000 Flugstunden, ein Drittel davon auf diesem Flugzeugtyp. Um 4:26 Uhr gab es ein automatisches Notsignal der Maschine. Mehr als eine Stunde nach der geplanten Landung. Das muss jetzt alles ausgewertet werden.