Lebenstraum geht in Erfüllung: Maurer ab Wochenende auf dem Weg zur ISS

Ein Lebenstraum geht für den 51-jährigen Deutschen in Erfüllung.

Der Astronaut Matthias Maurer fliegt, nach 13 Jahren Vorbereitung, endlich ins All.

Am Wochenende gehts in Florida los mit der Space-X-Rakete zur ISS. Als erster Deutsche nach Alexander ist es für ihn eine große Ehre, doch wird das kein Urlaubstrip.

Mit noch drei anderen Astronauten stellt Maurer medizinische Forschungen im Weltall an.

Im Weltall werden die Knochen, Augen und das Immunsystem deutlich schneller schwach als bei uns auf der Erde. Deshalb können sie dort besser erforschen wie solche Krankheiten anfangen und was für Behandlungen möglich wären.

Ein Fun-Fact, den Matthias Maurer uns verraten hat:

Wasser ist im Weltall sehr knapp, deswegen muss es immer recycelt werden. Der Kaffe wird also aus dem aufgereinigten Urin vom Vortag hergestellt... das ist mal nachhaltig!

 

Am Sonntag startet der deutsche Astronaut Matthias Maurer zur Raumstation ISS. 

Hier könnt ihr am Mittwoch (03.Nov. 2021) früh ab 4:40 Uhr live dabei sein. 

28.10.2021