Neue umstrittene Funktion bei WhatsApp

Hier erfahrt ihr alles zur neuen LIVE-Standort- Funktion

WhatsApp führt aktuell das ein, was Google und Facebook schon seit einigen Monaten tun - den LIVE-Standort. Das heißt, ab sofort könnt ihr euren Standort über den Chat in Echtzeit mit euren Freunden teilen.

Was kann die Funktion?

Bisher konntet ihr nur euren aktuellen Standorts - ohne Bewegung - in einem Gruppenchat oder einem Einzelchat teilen.

Mit dem LIVE-Standort wird nun ein fortlaufendes Update eures Standort möglich. Hierbei lässt sich auch die Übertragungsdauer bestimmen - entweder 15 Minuten, 1 Stunde oder 8 Stunden. Die Übertragung kann aber jederzeit früher abgebrochen werden.

WhatsApp sieht mögliche Anwendungen zum Beispiel auf Festivals, auf denen man sich leicht verlieren oder mal suchen kann. Die neue Funktion soll das Finden eurer Freunde erleichtern.

Wenn ihr euren LIVE-Standort in einer Gruppe teilt, können diesen nur die Mitglieder sehen, die bereits in der Gruppe waren, bevor ihr euren Standort geteilt habt - neu hinzugekommene werden vorerst ausgeschlossen.

Sicherheit

Das Netz beklagt sich aktuell teilweise über diese Funktion, da sie als unsicher gelte und uns mehr und mehr zu "gläsernen Nutzern" macht. 

WhatsApp selber garantiert aber durch die schon lange eingeführte "Ende-zu-Ende- Verschlüsselung" in den Chats eine hohe Sicherheit. Auch WhatsApp selbst oder Facebook habe keinen Zugriff auf eure Daten.

 

Der Messenger möchte die Funktion in den nächsten Wochen nach und nach auf ANDROID und iOS ausrollen.