Wachstums-City München: Was unsere Lieblingsstadt so besonders macht

München wächst immer weiter und das rasanter, als zunächst gedacht. Bis 2035 sollen knapp 1,85 Millionen Menschen in der Landeshauptstadt wohnen. Die wichtigsten Facts zur Entwicklung unserer Lieblingsstadt.

 

Viele Menschen, die in München wohnen, wollen dort auch gar nicht mehr weg und viele wollen auch dazugehören. Bis 2035 sollen in der bayerischen Landeshauptstadt rund 1,85 Millionen Menschen wohnen. Ursprünglich war man im sogenannten Demografiebericht noch von 1,7 Millionen Bürgern ausgegangen, doch kommende Woche soll eine neue Version vorgestellt werden. Im Klartext heißt das, dass in 20 Jahren quasi einmal Augsburg oder auch Mannheim hinzukommt. Wir werden übrigens auch allein durch die Babies, die hier geboren werden schon mehr: 5000 zusätzliche kleine Münchnerinnen und Münchner kommen im Jahr dazu!

 

Warum ist München so attraktiv?

Das München auf der Beleibtheitsskala so weit oben liegt, hat unterschiedliche Gründe. So gibt es zahlreiche Top-Arbeitgeber, bei denen etliche Menschen beschäftigt sind. Hinzu kommt im Vergleich zu anderen Großstädten eine gute Versorgung an Schulen, außerdem gibt es sehr renommierte Universitäten, deren Abschlüsse in vielen Teilen der Welt wirklich hoch im Kurs stehen. So sagte auch Bürgermeister Josef Schmid, dass ein Grund die Zukunftschancen in der Landeshauptstadt seien. Man habe auch nach der Ausblidung oder Studium gute Chancen auf einen tollen Job. Zudem gebe es viele Firmengründungen und erfolgreiche Start-Ups.

 

Fakten zum Wachstum:

 

  • München wir jünger - Weil die Zahl der Geburten ansteigt, wird die Münchner Bevölkerung insgesamt jünger, hinzu kommt der Zuzug junger Menschen, die zur Ausbildung, Studium oder Arbeit an die Isar kommen.
  • München wir weiblicher -  769.009 Männer und 782.334 Frauen lebten 2015 in München.