Die besten Christbaum-Hacks!

Hier erfahrt ihr die besten Tipps rund um euren Christbaum!

Alle Jahre wieder ist es so weit - die Christbaumverkäufe starten. Da möchte natürlich jeder für sich das schönste Exemplar erwischen und dieses Exemplar hält im besten Fall auch noch bis über das Weihnachtsfest hinaus! Aber wie lagere ich meinen Christbaum richtig? Wann kaufe ich ihn am besten? Und wann werden diese Bäume überhaupt geschlagen? 

All diese Fragen rund um den Christbaum klären wir auf dieser Seite für euch!

 

Christbaum Hacks

 

Wann sollte man seinen Christbaum am besten kaufen?

Am besten kauft ihr euren Christbaum zwischen dem 10. und 20. Dezember. Denn dann bekommt man auf jeden Fall die Bäume, die nochmal später geschlagen worden sind und die Auswahl fällt ebenfalls noch gut aus.

 

Wann werden die Bäume geschlagen?

Die Bäume werden für die erste Lieferung immer Anfang November geschlagen, sodass in der zweiten, spätestens dritten Novemberwoche die ersten Verkäufe / Käufer die Bäume bekommen. Dann werden die nächsten Bäume Anfang Dezember geschlagen. Diese werden meistens ab dem 10. Dezember ausgeliefert.

 

Tipp: Nadeln befeuchten

Die meisten stellen ihren Christbaum mit dem Stamm ins Wasser - das ist auch nicht weiter schlimm. Allerdings gibt es noch eine viel effektivere Methode, seinen Christbaum lange haltbar zu machen. Besprüht einfach 1-2 mal am Tag die Tannennadeln mit Wasser. So hält euer Baum garantiert bis über die Weihnachtszeit hinaus. Die Tannennadeln sind nämlich in der Lage Wasser sehr gut aufzunehmen.

 

Drinnen lagern ist keine gute Lösung?

Wenn ihr euren Christbaum eine oder zwei Wochen drin lagert, fängt der Trocknungsprozess des Baumes an. Bedeutet: Der Baum wird hinten heraus nicht mehr all zu lang halten. Man kann aber eines tun: Geht zum Christbaumhändler eures Vertrauens, sucht euch einen Baum aus und lasst ihn bis zum gewünschten Abholzeitpunkt dort lagern - das ist tatsächlich möglich und gleichzeitig die vernünftigste Lösung.

 

Wie lagert man seinen Christbaum am besten?

Am besten sollten man den Baum natürlich im Freien lagern. Man kann den Baum hinstellen, man kann ihn auch hinlegen, das ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass man den Baum im Netz lässt und am besten unter freiem Himmel hält. Wenn es dann zusätzlich noch regnet und euer Baum etwas Wasser abbekommt, ist das die optimale Lagerung. Dann solltet ihr ihn ein bis zwei Tage, bevor er aufgestellt wird, trocken stellen und danach ins Haus holen.

 

Sollte man den Christbaum anspitzen?

Theoretisch kann man den Stamm des Baumes unten anspitzen, wenn es dazu dient, dass er besser in den Christbaumständer passt. Grundsätzlich ist es aber besser, wenn der Baum mit der Rinde bis nach unten im Ständer steht (sprich unangespitzt). Wenn man dann noch einen Ständer hat, in den man Wasser füllen kann, dann kann der Baum über die Rinde das Wasser so sogar etwas besser aufnehmen.

 

Tanne oder Fichte?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - gerade was die Optik angeht. In diesem Fall ist es allerdings so, dass man sich eher für eine Nordmanntanne entscheiden sollte. Sie sieht zum einen besser (voller / dichter) aus und besitzt eine deutliche längere Haltbarkeit im Gegensatz zu einer Fichte.