Super-Recognizer erkennen Gesichter besser, als andere

1% der Welt besitzen diese Fähigkeit - bist du einer davon?

Jeder kennt dieses Gefühl, wenn man durch die Stadt und an einer Person vorbeiläuft und sich plötzlich denkt: „irgendwoher kenne ich den doch!“ Wer die Person war, fällt einem dann aber auch nach längerem rätseln nicht mehr ein. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Menschen, die die jeweilige Person in einem solchen Moment sofort erkennen und auch wissen, wo sie diese zum letzten Mal gesehen haben.

Diese sogenannten „Super-Recognizer“ oder auf Deutsch „Superwiedererkenner“ sind Ausnahmetalente, die sich an jedes Gesicht, das sie irgendwo gesehen haben, erinnern können. Bei der Polizei ist das außergewöhnliche Gesichtsgedächnis für die Verbrechensbekämpfung extrem wichtig und deshalb sind diese „Super-Recognizer“ dort auch sehr begehrt. Die Bayrische Polizei will sie deshalb in Zukunft auch verstärkt einsetzen.

 

Teste dich selbst: Bist du ein Super-Recognizer?

>> HIER geht's zum Test <<

 

Das Ursprungsland des Namens „Super-Recognizer“ ist England, da der Londoner Polizei als erstes der Nutzen dieser Talente aufgefallen ist. Einige Beamte konnten Gesichter auf Bildern und Videos so gut zuordnen, dass die Polizei entschieden hat, das besser zu nutzen. Die Universität Greenwich hat dann zusammen mit ihnen das Projekt „Super-Recognizer“ ins Leben gefunden, das einen Test beinhaltet, mit dem Menschen diese Begabung feststellen können.

14 Aufgaben müssen hierbei in fünf bis zehn Minuten gelöst werden. Erst muss man sich Gesichter auf Bildern merken und diese dann unter verschiedenen Gesichtern wiederfinden. Ob ihr das Zeug zum Super-Recognizer habt, könnt ihr hier im Test selbst herausfinden: