Kontaktloses Bezahlen - die wichtigsten Fragen und Antworten

Ist das wirklich sicher und vor allem, was sind die Vorteile? Wir haben nachgefragt.

Kontaktloses Bezahlen - diese Option haben Kunden immer öfter in den Geschäften, doch viele sind sich unsicher: Funktioniert das? Ist es sicher? Und warum sollte ich mich umstellen? Wir haben nachgefragt.

Was ist kontaktloses Bezahlen?

Kontaktloses Bezahlen – oder auch NFC – bedeutet, man bezahlt an der Kasse indem man seine Kreditkarte oder EC-Karte nur an das Lesegerät hält. Bis zu einem Betrag von 25 Euro muss noch nicht mal eine PIN eingegeben werden. Diese Variante funktioniert mit den meisten Kredit- und EC-Karten und zusätzlich auch mit Smartphones, wenn die Kreditkarte dort gespeichert ist.

Was sind die Vorteile?

Vorteile hat das neue verfahren sowohl für den Kunden als auch den Handel. Das Bezahlen wird einfacher und schneller. Außerdem können neue Terminals verwendet werden, die Platz sparen. 

Ist Missbrauch möglich?

Das Lesegerät kann die Karten nur bis zu einer Entfernung von vier Zentimetern lesen – das bedeutet auch, dass es im Normalfall nicht möglich ist, im Vorbeilaufen etwas versehentlich abzubuchen. Auch ein Missbrauch ist so schwer möglich. 

Verwechslungen ausgeschlossen

Wenn man mehrere Karten im Portemonnaie hat, die NFC-fähig sind, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass dann von allen etwas abgebucht wird. Denn wenn mehrere Karten durch ein Lesegerät erkannt werden, muss man erst einmal auswählen, von welcher Karte abgebucht werden soll. Diese ist dann wiederrum durch die übliche PIN geschützt. Die Karten können sich dadurch praktisch gegenseitig durch Verschlüsselungen schützen.

Funktion kann auch deaktiviert werden

Auch der Tipp die Karten in Alufolie zu wickeln, um sie vor unbefugten Übergriffen zu schützen, ist nicht wirklich bestätigt. Wer sich aber dennoch unsicher bei dem Gedanken fühlt, dass ohne die herkömmliche Benutzung eines Lesegeräts etwas abbuchen lässt, kann die NFC Funktion ganz einfach abschalten – und/oder nur in gegebenen Fällen wieder einschalten.