Happy Birthday: 60 Jahre Bravo!

Bin ich normal? Kann ich vom Küssen Schwanger werden? Und warum wächst mein Bart nicht? Seit mittlerweile 60 Jahren schreibt die Bravo jetzt schon über das, was Teenager wissen wollen. Am 26. August 1956 kam die erste Ausgabe der Jugendzeitschrift in den Handel. Und auch wenn sich im Laufe der Jahrzehnte die Sorgen der Jugendlichen geändert haben, beantwortet das Dr. Sommer Team diese nach wie vor, Woche für Woche, sachlich, tröstend und vor allem zukunftsweisend.

Auch beim Starschnitt und der Foto-Lovestory haben sich in 60 Jahren zwar die Promis bzw. Themen geändert aber die Kategorien sind – damals wie heute – beliebt.

Die Geschichte der Bravo

Ursprünglich galt die Bravo als Film- und Fernsehzeitschrift. Schnell mutierte sie aber bei den Jugendlichen zum beliebtesten Musik-Heft. Rund 1,8 Millionen Deutsche kauften wöchentlich die Zeitschrift. Es gibt keinen Promi, den die Bravo nicht hatte: Von Elvis Presley und den Beatles über Britney Spears, Michael Jackson und Nena bis zu Justin Bieber – Alle waren in der Bravo zu sehen.  

Im Laufe der Jahre hat die Bravo aber ihr Repertoire erweitert und liefert nun nicht mehr nur Musik-Themen, sondern auch Weltnachrichten auf die Jugendlichen zugeschnitten. 

Lustige und unglaubliche Fakten zu 60 Jahren Bravo:

  • Insgesamt 39 Wochen mussten die Fans an ihrem Beatles-Starschnitt sammeln.
  • 118 Starschnitte hat die Bravo innerhalb von 60 Jahren veröffentlicht. 
  • Dr. Sommer hieß am Anfang "Knigge für Verliebte". 
  • Während die öffentliche Aufklärung anfangs ein Tabu-Bruch war, wandelte sich das Dr. Sommer Team bei den Jugendlichen zur beliebtesten Kategorie.