Sebastian (22) erfüllt sich Traum vom eigenen Wirtshaus

Sebastian ist 22 Jahre alt und hatte schon immer einen Traum: ein eigenes Wirtshaus!

Und diesen Traum hat er sich tatsächlich mitten in der Corona-Pandemie erfüllten können: Auf dem Hof seiner Eltern hat er den 200-Jahre alten Kuhstall zu einem Gasthaus ausgebaut. Als gelernter Koch konnte Sebastian den durch Corona "erzwungenen" Urlaub so gut nutzen. 

Sein eigenes Gasthaus trägt den Namen "Stoaberger" , hier soll es bayerische Wirtshauskultur geben. Als Kochlehrling hatte er schließlich vom Fleischpflanzerl bis zur Zwei- Sterne-Küche vieles auf die Teller gezaubert und meint rückblickend: „Das war etwas anderes, ich wollte allerdings die Richtung, bodenständig, bayerisch, bürgerlich‘ einschlagen.“

Für manche seiner Gerichte greift er aber auch einfach auf die Rezepte seiner Oma oder seiner Mutter Johanna zurück. Seine Mama hilft natürlich auch im Lokal mit, ebenso wie Vater Franz-Josef, der am Ausschank steht, und die Brüder Martin, Joseph und der kleine Christoph, der im Service rumwuselt. So wurde das Wirtshaus gleich zum Familienbetrieb.

Weniger spontan, dafür mit noch mehr Gästen laufen die Hoagarten ab. Fünf bis sechs Gruppen lädt der Wirt ein, hier wird dann gesungen, geratscht und Musik gemacht. 

Solche Veranstaltungen sprechen auch viele junge Gäste an, das freut Sebastian besonders. 

29.09.2021