Die besten Must-Have-Reise-Apps für euren Urlaub

Die besten Reise-Apps für euren Urlaub. Diese Apps solltet ihr euch jetzt auf jeden Fall noch herunterladen!

 

Pack the Bag

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Andriod

„Pack the Bag“ besteht aus 27 Vorlagen. Diese reichen von „Festival“ über „Strand“ bis hin zu „Ferienhaus“ oder auch „Tauchen“. In diesem Listen sind insgesamt über 700 passende Utensilien und Gegenstände gelistet, die man für einen entsprechenden Urlaub benötigt. Diese Gegenstände kann man anklicken und auch die Anzahl eintragen, wie viele Bikinis man beispielsweise einpacken will. Über eine Filter-Funktion kann man außerdem nach und nach eintragen, was man noch nicht im Koffer liegen hat.

Nachteil: In der kostenlosen Version erscheinen immer wieder Werbebanner. In der Pro-Version für 2,29 Euro werden diese nicht mehr angezeigt.

 

 

Sicher Reisen

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

Welche Dokumente muss ich bei der Einreise griffbereit haben? Welche Impfungen braucht es? Darf ich dort einfach das Leitungswasser trinken? Auf was muss ich sonst noch achten? Fragen über Fragen – die Antworten sind alle zusammengefasst in einer App. Erstellt wurde „Sicher Reisen“ vom Auswärtigen Amt. Dieses speist die App jederzeit mit neuen Informationen. Jeder User kann sich eigene Checklisten erstellen und auswählen, welche Infos er benötigt. In der App sind außerdem wichtige Rufnummern und aktuelle Reisehinweise und Warnungen nachzulesen.

 

 

Maps.me

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

Immer wissen wo es lang geht. Die kostenlose App funktioniert wie Google Maps, nur eben im Offline-Modus. Einfach, wenn man im WLAN ist, die entsprechende Karte herunterladen. Dann kann Strecken, Straßen oder sogar Restaurants und Tankstellen eingeben und suchen, ohne dafür das Roaming aktivieren zu müssen.

 

 

Views on Top

Kostenlos für iOS

„Finde die schönsten Aussichtsplattformen und -spots auf der ganzen Welt!! Das ist das Motto der App. Wen man den Ortungsdienst erlaubt, dann werden einem in der App die schönsten Aussichts-Spots in der Nähe angezeigt. Wie weit ist er entfernt, wie viel kostet der Eintritt und wie lange ist der Spot geöffnet.

Nachteil: Diese App gibt es bisher nur für IOS Betriebssysteme und: Die Location-Auswahl ist in einigen Städten noch sehr begrenzt, der Content muss noch wachsen.

 

 

XE Currency

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

Wer auf dem Markt steht muss in Zukunft nicht mehr den Taschenrechner rauskramen. In der kostenlosen App sind über 180 Währungen gespeichert. Der Wechselkurs wird jedes Mal, wenn man im W LAN hängt, geupdatet.

 

 

Komoot

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

Ob laufen, wandern, Biken oder Rennrad-fahren …. Mit der kostenlosen App kann man sich weltweite Strecken und Touren zusammenstellen. Das Gute: es werden einem zu jeder Route verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Auswahl gestellt. Des Weiteren könnt ihr Kommentare anderer User lesen und einstellen, wie fit ihr seid.

Nachteil: Für die App muss man sich ein Konto anlegen und: Den Zugriff auf den Standort erlauben.

 

 

Hostelworld

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

„Meet the world“! Diese App ist perfekt, für alle, die sich im Urlaub gerne treiben lassen und noch nicht alle Unterkünfte im Voraus gebucht haben. Über die App sieht man immer, welche Hostels und Hotels aktuell verfügbar sind und: Wie viel sie kosten (Der Preis kann sich gerade bei Hostels täglich verändern). Gerade die Bars und Dachterrassen vieler Hostels sind echte Geheimtipps.

 

Mit dem Auto ins Ausland

Kostenlos für alle Betriebssysteme

Apple

Android

Entwickelt wurde die App vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz. Sie gibt Tipps rund um’s Tanken, zu den geltenden Verkehrsregeln, zur Maut, welche Dokumente für das jeweilige Urlaubsziel benötigt werden und auch: Wie viele Warnwesten im Auto liegen müssen, was im Falle eines Unfalls zu tun ist und wann an welchen Punkten zu welchen Preisen die Fähren abfahren. Kurz: Die App ist für alle, die auf vier Reifen in den Urlaub abdüsen ein absolutes Must-Have.