Immer auf Sendung: Warum Radiowerbung auch im digitalen Zeitalter zum Marketingkanal mit Potenzial gehört!

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„Hören ist das neue Sehen“ – das mag im digitalen Zeitalter komisch klingen, aber gerade in einer Zeit der Informationsflut kann Radiowerbung für Unternehmen ein echter Gamechanger sein. Warum? Um sich über Gott und die Welt zu informieren, greifen die meisten Personen heutzutage auf das Smartphone zurück. Doch am Arbeitsplatz oder im Auto wird unser bester Freund des digitalen Zeitalters zum Problem. 

Jetzt kommt die Radiowerbung ins Spiel! Sie vermittelt dem Hörer an jedem der oben genannten Orte wichtige Informationen, ohne dass der Hörer sich in Gefahr begibt oder Ärger mit dem Chef bekommt. Wie der Anblick einer gut gestalteten personalisierten Tasse bleibt diese Art der Werbung im Kopf, da sie auf eine andere Art und Weise anspricht als visuelle Werbung. Interessant? In diesem Artikel werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. 


Wie Unternehmen mit Radiowerbung neue Zielgruppen erreichen können 

Radiowerbung hat also auch in Zeiten von Facebook, Instagram und Co. nicht an Wirksamkeit verloren! Ganz im Gegenteil, sie bietet nach wie vor großes Potenzial für Unternehmen, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Markenbekanntheit zu steigern. 

Vor allem mit ihrer großen Reichweite an Orten, wo andere Medien nicht wirken, punktet dieser Werbekanal – nach wie vor hören allein in Deutschland rund 32,34 Millionen Personen täglich Radio. Unternehmen erreichen auf diese Weise die Hörer bei ganz unterschiedlichen Tageshandlungen, wie zum Beispiel: 

  • Morgens am Frühstückstisch, wenn man genüsslich seinen ersten Kaffee schlürft 

  • am Arbeitsplatz, während der Hörer vielleicht gerade für seine Kundschaft Tassen personalisiert 

  • Mitten im stressigen Feierabendverkehr, wenn der Hörer am liebsten sein Fahrzeug im Stau stehen lassen möchte 

Alles Situation, bei der Social Media & Co. wenig bis gar keine Strahlkraft hat. Dadurch wird die Botschaft des Unternehmens an unterschiedlichste Zielgruppen transportiert. Zudem kann durch gezielte Platzierung der Werbespots zu bestimmten Tageszeiten eine spezifische Zielgruppe angesprochen werden. 


Über die Musik einen Weg in die Emotionen der Hörer finden 

Ganz zu schweigen von der emotionalen Wirkung, die von Radiowerbung ausgehen kann. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Musik eine direkte emotionale Wirkung auf den Menschen entfaltet. In einer Studie der Freien Universität Berlin haben die Forscher um Prof. Dr. Stefan Koelsch genau diese Wirkung untermauert! 

So können beispielsweise vorher abgespielte Sound oder mit Hintergrundmusik hinterlegte Radiowerbung beim Hörer positive Emotionen hervorrufen. Der Vorteil? Spielen Unternehmen diesen Trumpf aus, wecken sie das Interesse der Hörer an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Zusätzlich bleiben diese Emotionen oft länger im Gedächtnis haften als reine visuelle Reize. 


Warum die Kosten für Radiowerbung im Vergleich zu anderen Kanälen überschaubar sind 

Okay, die Vorteile lesen sich ausgezeichnet, wenn da nicht die hohen Kosten wären! Wirklich? Im Gegensatz zu anderen Kanälen wie Fernsehen oder spezifische Online-Marketing-Strategien erfordert Radiowerbung wenig aufwendige Produktionskosten – je nach Spot 100 bis 700 €. Statt teurer Videodrehs oder aufwendiger Grafikdesigns inkl. Strategie kann hier allein durch den Einsatz von Audio gearbeitet werden. Dadurch lassen sich nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch das Budget deutlich entlasten. 

Aber wo liegt ein Unternehmen kostentechnisch? Das hängt von unterschiedlichen Faktoren wie dem Sendezeitpunkt oder auch der Auswahl zwischen regionalen oder nationalen Sendern ab. Je nach ausgewähltem Radiosender liegen die Kosten für einen 30-sekündigen Werbespot zwischen 300 - 2.500 €. In der Regel sind die Preise von montags bis freitags von 08:00 bis 09:00 Uhr am höchsten, während sie Sonn- & Feiertags am geringsten sind. 

Zusätzlich bieten viele Radiosender individuelle Pakete an, die genau auf die Bedürfnisse der Werbetreibenden zugeschnitten sind. Hierbei können verschiedene Optionen hinsichtlich Sendezeiten, Länge der Spots und Frequenz der Ausstrahlung gewählt werden – je nachdem, welches Budget zur Verfügung steht. 


Fazit – auch in Zukunft ein wichtiger Marketingkanal 

Mit ihrer großen Reichweite, der Fähigkeit Emotionen zu wecken, und den vergleichsweise geringen Produktionskosten bietet Radiowerbung Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen. Trotz der Präsenz von Social Media und Co. hat das Radio seinen festen Platz in der Medienlandschaft behaupten können und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie vieler Unternehmen spielen. 


13.11.2023