Die lange Pumuckl Nacht auf Gong 96.3

Happy Birthday Pumuckl!

Am 21. Februar 1962, also vor 55 Jahren, war Pumuckl zum ersten Mal im Radio zu hören! Noch bevor es Pumuckl im Fernsehen gab, sind die Geschichten von Meister Eder und dem roten Kobold im Radio erzählt worden.

Zum Jubiläum des vielleicht bekanntesten Münchners gibt es heute Abend

auf Gong 96.3 die lange Pumuckl Nacht

Ab 20:00 Uhr spielen wir die erste Folge der Erfolgsserie: "Spuk in der Werkstatt"

Und noch eine Folge, die ihr euch aussuchen durftet. Ihr habt heute den ganzen Tag auf unserer Webseite abgestimmt. Welche eure Lieblingsfolge ist und gespielt wird, hört ihr ab 22:00 Uhr im Radio!

 

>> hier gehts zum Webradio <<

 

Pumuckl Facts

Also wenn es nach Pumuckl selbst ginge, dann wüsste eigentlich keiner, wann er Geburtstag hat, denn "Unsichtbare" haben gar keinen Geburtstag.

Und weil der Pumuckl vom Meister Eder zu seinem Geburtstag immer einen wunderbaren Geburtstagskuchen bekommt, behauptet er einfach "genau vor siebzigdreizehn Jahren" auf die Welt gekommen zu sein.

Die Pumuckl Folgen waren zunächst riesige Erfolge im Radio. Dann kamen die Folgen auf Schallplatte und Musikkassette. Und für viele von unser wesentlich bekannter: die Adaption fürs Fernsehen und Kino. Mittlerweile sind Generationen von Kindern mit den Pumuckls Abenteuern groß geworden.

Fürs TV gezeichnet wurde die Figur übrigens von Tanja Gronde. Gustl Bayrhammer ist der bekannteste Sprecher des Meister Eders. Und die freche Stimme vom Pumuckl gehört Hans Clarin.