Gong 96.3 Studie: Ein Jahr Corona - so hat sich das Leben der Menschen in München & der Region verändert

Vor einem Jahr gab es den ersten Corona Fall in Stockdorf bei Gauting im Landkreis Starnberg. Dann ging es Schlag auf Schlag und Corona hat unser Leben eingenommen. Doch wie geht es den Menschen in München & der Region damit? Wie hat sich unser Leben verändert? Das haben wir in der großen Gong 96.3 Online Studie abgefragt. Über 2500 Menschen aus München und der Region haben an der anonymen Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse gibt es im Radio und aktuell immer hier nachzulesen.

 

Wie glücklich sind die Menschen in München und der Region?

44,1 & der Befragten sagen, dass sie sehr glücklich sind. Die Mehrheit von 55,9 Prozent fühlt sich eher unglücklich.

74,7 Prozent sagen, dass die VOR Corona glücklicher waren.

Interessant: Ausgerechnet in den gehobeneren Vierteln wie Bogenhausen, Schwabing, Altstadt Lehel sind die Umfrageteilnehmer etwas unglücklicher. 

 

Wie hat sich Corona auf unser Liebesleben ausgewirkt?

Fast jeder fünfte sagt (16,9) hatte mehr Sex als zuvor

47,9% haben 1-2 die Woche Sex

8,9% 3-4x

1,9% mehr als 5x

41,3% keinen Sex - dieser Wert zeigt Zeigt auch wie viele Singles wir in der Stadt haben.

Sexuell etwas aktivere Viertel: Max Vorstadt, Ludwigsvorstadt, Haidhausen und Sendling

18,8 Prozent sagen, dass sie ein sexuelles Abenteuer mitnehmen würden, wenn es der Partner / die Partnerin nie erfahren würde.

51,3% waren in den letzten 12 Monaten im Homeoffice. 8,2 Prozent sagen, dass sie Sex mit ihrem Partner während der Arbeitszeit hatten.

 

Mittwoch: Wie wirkt sich Corona auf Beziehung & Familie aus?

42,9 Prozent sagen, dass sie mit ihrem Partner öfter Streit in letzten 12 Monaten hatten

57,9 Prozent aller Eltern sagen, dass ihre Kinder sie öfter mal auf die Palme gebracht haben 

60,1 der Eltern sagen, dass sie sich mit der Home Schooling Situation aktuell überfordert fühlen

 

Donnerstag: Fördert Corona das Suchtverhalten? Und: wie steht München zu den Entscheidungen der Regierung?

35,6% sagen, dass sie in den letzten 12 Monaten mehr Alkohol getrunken haben

12 Prozent der Befragten sagen sogar, dass sie deutlich mehr trinken.

Viertel wie Giesing, Perlach oder Milbertshofen liegen etwas über dem Schnitt... die Region drunter. 

 

Wie zufrieden sind die Menschen mit den Corona-Regeln? 

61.5 % sind aktuell mit den Regeln nicht mehr zufrieden.

Vor allem in Perlach, Moosach und in den LK Dachau und FFB ist man mit den Maßnahmen weniger zufrieden (Woran das auch liegt... kann man nur spekulieren) 

 

Soll Söder Kanzler werden?

40,4 ja 

59,6 nein  

 

Freitag: Wie wirkt sich Corona auf die Singles aus

Wie hat sich Corona auf Anzahl deiner Dates ausgewirkt? 

70,9 Prozent der Singles hatten weniger Dates 

Nur 4% mehr Dates 

30.4 Prozent sagen, dass wir während Corona häufiger Online-Dating genutzt haben 

 

Unerlaubte Corona-Party besucht/Regeln gebrochen? 

15,1 ja 

Einhaltung von Corona-Regeln bei Dating wichtig? 

61,4% sagen "Ja"

39,9% haben sich beim Dating nicht an die Regeln gehalten 

Gebrochen wurden die Regeln vor allem in Schwabing, Maxvorstadt, Neuhausen-Nymphenburg und Laim