Gong 96.3 – Wochenende dahoam

Wir geben euch die besten Tipps für gemütliche Tage in euren vier Wänden

 

Auch diese Wochen haben wir wieder einige Tipps, wie euch auch bei den Ausgangsbeschränkungen nicht langweilig wird!

 

Die Gong 96,3 Hörspielnacht

Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, TKKG – welche Geschichten wollt ihr dieses Wochenende hören? Votet hier mit für euer Top-Hörspiel für euer Wochenende! Los geht’s am Samstag ab 20 Uhr. Für die Kids beginnt der Hör-Spaß schon eine Stunde früher: Ab 19 Uhr gibt’s Abenteuer mit Leo Lausmaus.

 

Bücher

Ein weiterer Vorteil der Ausgangsbeschränkungen: Ihr habt endlich mal wieder Zeit zum Lesen! Hier ein paar Tipps für Abendteuer im Kopf.

  • Dora Heldt „Mathilda oder Irgendwer stirbt immer“: Mathilda lebt in einem gemütlichen Dorf in Nordfriesland. Sie liebt das Leben dort – nur mit ihrer Mutter hat sie ein paar Probleme. Doch plötzlich tauchen Männer in dunklen Anzügen im Dorf auf und äußern Interesse an den weitläufigen Wiesen des Dorfes. Sie bringen Unruhe und bald gibt es einen ersten Toten. Spannung aus dem Norden Deutschlands für alle hier im Süden.
  • John Grisham „Die Wächter“: In Florida wird ein junger Anwalt erschossen. Es gibt keine Zeugen und keine Verdächtigen. Dennoch wird ein junger Afroamerikaner zum Tode verurteilt. 22 Jahre sitzt er im Gefängnis, dann wendet er sich mit einem Brief an eine Organisation von Anwälten, die sich für solche Fälle einsetzen. Die wissen aber noch nicht, dass sie sich mit diesem Fall in Lebensgefahr bringen. Krimi und Action in einem!
  • Laetitia Colombani „Das Haus der Frauen“: In einem Haus in Paris finden Frauen mit schwierigen Verhältnissen Zuflucht und Ruhe. Auch die Anwältin Solène will dort nach einem Zusammenbruch ihr Leben neu organisieren. Im Auftrag der anderen Frauen schreibt sie Briefe an Behörden und Ämter und findet so einen neuen Sinn in ihrem Sein. Nach einiger Zeit geht sie der Geschichte der Gründerin des Frauenhauses auf den Grund und beginnt diese außergewöhnliche Geschichte aufzuschreiben. Ein Roman über mutige Frauen und Solidarität.

 

 

Podcasts für Familien

Wem die Gong 96.3 Hörspielnacht am Samstag nicht reicht: Auch diese Wochen haben wir neue coole Podcast-Tipps für euch.

  • Weißt du’s schon? Das Hörrätsel für Kleine und Große: Bei diesem Podcast geht’s ums Zuhören, Rätseln und Lernen. In der ersten Staffel wird jede Folge ein Tier vorgestellt und die Kinder können mit ihren Eltern raten, welches Tier gemeint ist. Denn: Wer weiß schon was hinter dem Schlauchnasentrampler oder dem Großflossenklatscher steckt?
  • Schlaulicht: Hiermit könnt ihr die kindliche Neugier mit Wissenschaft und kritischem Denken verbinden. In den Folgen werden verschiedene wissenschaftliche Themen behandelt. Es geht um Klimawandel, Epilepsie oder auch die Wikinger. Aktuell gibt’s sogar eine Folge zum Coronavirus. Hier können auch die Großen noch was lernen!
  • Eny und Mo: In diesem Podcast dreht sich alles um die Geschichten des Bären Mo und seiner Freundin die Ente Enny. Gemeinsam erleben sie jede Folge ein neues spannendes Abenteuer. Für die Eltern, die lieber selbst vorlesen möchten, gibt es alle Geschichten auch online zum Ausdrucken.

 

Serien

Allein daheim kann auch mal richtig schön sein: Endlich könnt ihr neue Serien kennenlernen, ohne dass jemand dazwischen quatscht ? Auch dieses Wochenende hat viel Potential für einen richtigen Serien-Marathon.

  • Freud: Diese Serie startet diese Woche bei Netflix. Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um den berühmten Psychologen, der die Abgründe der menschlichen Seele erforscht. Gemeinsam mit einem mysteriösen Medium versucht er, einen Mord aufzuklären und wird dabei oft belächelt. Perfekt für alle unter auch, die gerne in den Kopf von anderen reinschauen würden.
  • Ozark – Staffel 3: Die Serie um einen Finanzberater, der nebenbei für ein Drogenkartell Geldwäsche betreibt und damit seine Familie unterhält, geht in die dritte Runde. So einfach, wie es klingt, ist es aber nicht, denn die Familie gerät in immer verzwicktere Situationen und muss sogar um ihr Leben fürchten. Für Neueinsteiger stehen auch Staffel 1 und 2 zum Streamen bereit.
  • Disney+: Diese Woche startet der neue Streaming Dienst von Disney! Nicht nur die Filmklassiker des Mäusekonzerns stehen für euch ab sofort zur Verfügung, sondern auch ganze neue und exklusive Serien. Zum Beispiel „The Mandalorian“. Das ist eine Star-Wars Serie, die sich um die Abenteuer eines Kopfgeldjägers am Rande der Galaxis dreht. Außerdem ganz frisch: „Highschool Musical – Die Serie“.

 

 

Spiele

 

Spielen ist mega im Trend – und gerade in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen eine perfekte Möglichkeit, sich zuhause abzulenken.

  • Purzelbaum: Das ist ein Geschicklichkeits- und Merkspiel. Hier müsst ihr euch in verschiedenen kreativen Aufgaben durch die vier Jahreszeiten spielen. Im Winter müssen Nüsse unter Eisplättchen gesucht und im Sommer ein dreidimensionaler Baum mit Ästen und Blättern bestückt werden. Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler, das auch schon für die Kleinsten ab 4 Jahren geeignet ist.
  • Bank Alarm: Das ist ein Spiel für echte Teamplayer! Ihr müsst gemeinsam einen Safe aufbrechen. Der batteriebetriebene Safe gibt die Anweisungen für die jeweiligen Spieler und, nur wenn keiner einen Fehler macht, ist die Mission erfolgreich. Mega Spaß für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren.
  • Smart 10: Raten und dabei euer Allgemeinwissen aufpäppeln – das könnt ihr mit diesem Quizspiel. In einem Kasten liegen verschiedene Themenkarten. 10 Antworten werden mit Knöpfen verdeckt und sind mit 10 Stichworten verknüpft, die einen Hinweis auf die Lösung bieten. Wer weiß zum Beispiel in welcher europäischen Hauptstadt das Panteon liegt? Kann man gut zu zweit spielen, geht aber auch zu acht – und da es schon etwas anspruchsvoller ist, ist es super für alle ab 10 Jahren.

 

Online-Spiele

 

Gesellige Abende mit Freunden sind durch die Ausgangsbeschränkung aktuell nicht erlaubt. Kein Problem: Gemeinsam spielen geht auch online!

  • Fleet Battle: Schiffe versenken per App – den Klassiker gibt’s jetzt auch online. Das Prinzip ist dasselbe: Beide Spieler platzieren ihre Schiffe auf hoher See und dürfen abwechselnd den Gegner angreifen. Sieger ist, wer als erstes alle Schiffe des Gegners versenken konnte.
  • Scrabble Go: Aus verschiedenen Buchstaben echte Wörter legen – das könnt ihr auch online. Scrabble ist nicht nur als Brettspiel stark, sondern auch in der App-Version. Zwei Spieler treten gegen einander an mit dem Ziel, den Gegner mit schlauen Wortideen besiegen.
  • Stadt Land Fluss: Auch dieser Spieleklassiker hat es in das Internet geschafft. Die App gibt Buchstaben und Kategorien vor und in verschiedenen Runden müssen die Spieler besonders schnell sein. Jeder hat nur eine Minute Zeit um fünf Kategorien auszufüllen. Perfekt, wenn ihr mit mehreren Freunden oder in der ganzen Familie was spielen wollt.
  • Ludo Club: Dieses Spiel hat natürlich noch gefehlt: Mensch Ärger Dich nicht! Bis zu vier Spieler können in der App gegeneinander um den Sieg spielen.
  • Draw Something: Ein Spieler bekommt ein Wort und muss den Begriff mit dem Finger zeichnen. Der Gegner hat nun die Möglichkeit, das Wort zu erraten, und wird im Folgenden selbst zum Künstler. Ein kurzweiliger Zeitvertreib für getrennte Freunde.