Corona-Tests an Bayerns Schulen und Kitas fallen zum 01.Mai weg

Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung: Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann informiert über die aktuelle Lage:

Corona-Situation

Das Testkonzept an Schulen und Kindergärten wird in Bayern ab dem 1. Mai 2022 neu ausgerichtet. Generelle Testungen an den Schulen und in der Kindertagesbetreuung werden eingestellt.  

Bis zum 30. April 2022 wird das derzeitige Testkonzept an den Schulen und in der Kindertagesbetreuung beibehalten. Somit kann den bei kälterem Wetter noch häufig bestehenden Übertragungsgelegenheiten in  Innenräumen und den erfahrungsgemäß höheren Infektionszahlen unter den Schülerinnen und Schülern nach den Osterferien wirksam begegnet werden. Für den Bereich der Kindertageseinrichtungen besteht darüber hinaus bis zum 31.08.2022 die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis die Kita-Kinder mittels PCR-Pooltestungen entsprechen der Laufzeit der Förderrichtlinie des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) zu testen.

 

Ukraine-Situation

Florian Herrmann

"Deutschland muss sich bei der Waffenhilfe für die Ukraine beteiligen. Wir müssen aber bei allem die Folgen für Deutschland und Bayern im Blick halten. Insgesamt ist die humanitäre Lage sehr angespannt, rund 103.000 Menschen sind in Bayern aus der Ukraine angekommen.

Vielen Dank an alle, die amtlich oder ehrenamtlich bei der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mitarbeiten. Aktuell sind wir sehr gut auf die Situationen vorbereitet. "

05.04.2022