Die perfekte Pfanne finden

-Anzeige-

Mit der perfekten Pfanne kann nichts mehr schiefgehen

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Pfannen, wodurch schon mal schnell der Überblick verloren werden kann. Die Wahl für die richtige Pfanne mag auf den ersten Blick leichter erscheinen, als diese tatsächlich ist. Nicht nur Messer und Töpfe spielen beim Kochen eine tragende Rolle, sondern eben auch eine perfekte Pfanne. Die perfekte Pfanne mag auf den ersten Blick zwar das Budget belasten. Auf lange Sicht gesehen, kann diese aber - bei richtiger Pflege - ein lebenslanger Begleiter werden.

Welches Material ist das beste?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es scheinen mag. Beim Kauf von einem Topf und Pfannenset wird klar, dass es eine Vielzahl an Modellen gibt, die alle ein großartiges Kocherlebnis garantieren. Doch der Schein trügt immer wieder, und viele Konsumenten tappen in Fallen, entscheiden sich für die falschen Modelle. Dabei ist in erster Linie vor allem die Wahl des Materials ausschlaggebend für ein gutes Brutergebnis.

Haubenköche setzen schon seit langem auf die Kupferpfanne. Die Wärme wird bei dieser Pfanne perfekt weitergeleitet, was sich auch beim Bratgut sofort bemerkbar macht. Das Material hat aber auch seine Nachteile. Die Pflege ist sehr aufwendig. Wird die Pfanne nicht regelmäßig gereinigt und geschrubbt, ist diese bald nicht mehr einsatzfähig. Wer eine günstige Küchenausstattung und dennoch eine perfekte Pfanne sucht, kann auch auf Eisen setzen. Die Wärmeleitung kommt jener von Kupfer sehr nahe. Zusätzlich kommt es aufgrund des hohen Gewichts der Pfanne zu einer gleichmäßigen Verteilung der Wärme. Ein weiterer Vorteil bei der Eisenpfanne ergibt sich daraus, dass sie aufgrund des Materials eine Langlebigkeit aufweist, die kaum zu übertreffen ist. Bei einer Eisenpfanne wird einmal investiert, und die Pfanne wird lange Zeit in der Küche einsetzbar sein.

Die Pfannen aus Gusseisen

Die Gusseisenpfanne zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus einem Stück Eisen gegossen wurde. Die Pfannen weisen in der Regel ein höheres Gewicht auf, wodurch eine gleichmäßige Wärmeverteilung gegeben ist. Außerdem können diese Pfannen nach dem Braten auch in den Ofen gestellt werden. Hieraus ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten für das Kochen.

Bei der Gusseisenpfanne ist eine sogenannte Patina eingebrannt, damit die Antihaftbeschichtung erzeugt werden kann. Das bringt nicht nur den Vorteil mit sich, dass das Bratgut nicht anbrennen kann. Leider gibt es dadurch auch bei der Pflege der Pfanne einiges zu beachten. Die Gusseisen Pfanne sollte nicht zu lange im Wasser stehen, und auch Geschirrspülmittel sind bei der Reinigung ein NoGo. Aufgrund des hohen Pflegeaufwandes gibt es immer mehr Hersteller, die ihre Gusseisenpfannen mit einer Emailschicht verkaufen. Aber die Emailschicht darf auch nicht in kaltes Wasser getaucht werden, sondern sollte vorab auskühlen.

Die Mehrschichtpfanne

Die Mehrschicht Pfanne hält in den letzten Jahren ihren Einzug auch in Profiküchen. Diese neue Hightech-Pfanne kann aber nicht mit der altbekannten Teflon-Pfanne verglichen werden. Die neue Technologie verbindet unterschiedliche Materialien miteinander, so dass deren Vorzüge perfekt aufeinander abgestimmt werden. Neben Kupfer wird auch Aluminium immer wieder für die Mehrschicht Pfannen verwendet. Die Technologie schmilzt die verwendeten Materialien so, dass diese von der Pfanne Mitte bis zum Rand gleichmäßig verteilt sind. Die Oberfläche der Pfanne ist zudem mit einer Antihaftschicht versehen. So lassen sich fettarme Speisen einfach anbraten, ohne dass das Bratgut an der Pfanne haften bleibt.

Welche Pfanne soll es werden?

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass zu Beginn eine bis zwei Pfannen in der Küche durchaus ausreichend sind. Nach und nach können sich weitere Pfannen zugekauft werden, die dann den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Für die Grundausstattung sollte eine Eisenpfanne für das große Anbraten auf keinen Fall in der Küche fehlen. Für das empfindliche Bratgut sollte auch eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung zur Verfügung stehen. Die Grundausstattung an Pfannen kann im Laufe der Zeit aufgestockt werden. Und da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt. Von der Wendepfanne bis hin zur Grillpfanne ist alles möglich. Beim Pfannenkauf sollte allerdings nicht am falschen Ende gespart werden. Lieber ein wenig mehr investieren, und dann ein Leben lang mit dem Pfannenkauf zufrieden sein.