Pasing: Männer von Gruppe Jugendlicher geschlagen und ausgeraubt 

Foto: FooTToo/shutterstock.com

Foto: FooTToo/shutterstock.com

Am Montag, 02.01.2023, gegen 23:45 Uhr, teilte der Mitarbeiter eines Fitnessstudios der Münchner Polizei mit, dass bei ihm zwei junge Männer vor Ort sind, die angaben, ausgeraubt worden zu sein. 

Die Polizei traf vor Ort einen 17-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz in Deutschland und einen 18-Jährigen mit Wohnsitz in München an. Sie gaben an, dass sie sich gegen 23:10 Uhr am Pasinger Bahnhofsplatz aufgehalten hätten. Dort wurden sie von zwei ihnen unbekannten Jugendlichen angesprochen und gingen mit den beiden zum Hermann-Hesse-Weg. Dort kam schließlich eine Gruppe von mehr als zehn Jugendlichen auf sie zu.

Auseinandersetzung endet in Schlägerei

Einer der Jugendlichen forderte die beiden auf, ihr Geld herauszugeben, was sie aber nicht taten. Daraufhin schlugen die Jugendlichen mit Fäusten auf die beiden ein, wodurch diese zu Boden gingen. Dort wurden ihnen die Mobiltelefone, Geldbeutel und mehrere Taschen entrissen. Außerdem wurden sie am Boden liegend aus der Gruppe heraus getreten. Beide wurden im Kopfbereich leicht verletzt. Die Täter flüchteten in nördliche Richtung vom Tatort.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

  • Ca. 15-20 männliche Personen, ca. 18 Jahre alt, südosteuropäisches Erscheinungsbild, sportlich, sprachen deutsch mit ausländischem Akzent

  • Einer der „Ansprecher“ war ca. 170 cm groß, trug einen Mittelscheitel und einen dünnen schwarzen Oberlippenbart

  • Der andere „Ansprecher“ war ca. 165 cm groß, trug einen hellen Bart und eine Umhängetasche der Marke Gucci

  • Ein Täter trug eine dunkelgrüne Jacke und blaue Jeans sowie einen lockigen, gepflegt aussehenden braunen Bart

  • Ein Täter war 150 cm groß und trug eine weiße Weste

  • Ein Täter war etwas kräftiger

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Pasinger Bahnhofsplatz und Hermann-Hesse-Weg (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

03.01.2023