Olympische Spiele 2036 in München? Bürger sollen mitentscheiden

Nach den European Championships im Sommer könnte das nächste Sport-Großereignis zu uns nach München kommen: Die Olympischen Spiele.

Reiter sehr aufgeschlossen – aber mit Bedingungen

Zuletzt hatten wir sie vor 50 Jahren in der Stadt – jetzt hat sich Oberbürgermeister Dieter Reiter für eine erneute Bewerbung ausgesprochen. Allerdings will er zuerst die Meinung der Münchnerinnen und Münchner dazu einholen. Außerdem müsse das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. Bereits vorhandene Sportstätten zu nutzen, sei dabei "eines der wichtigsten Kriterien".

Auch betonte er, dass er eine Bewerbung eher in einem Verbund mit mehreren Städten sehe – "Die Bewerbung einzelner Städte für die Austragung der Olympischen Spiele ist nicht mehr zeitgemäß", so Reiter.

12.12.2022