Oberbürgermeister Dieter Reiter fordert Lockerung der Quarantäneregeln

Kindergärten und Kitas schlagen Alarm: Wir sind nur noch Aufbewahrungsanstalten - es bleibt keine Zeit mehr zum Spielen und Lernen. Eltern trauen sich grad kaum ihr E-mail Postfach aufzumachen. Denn jederzeit müssen sie damit rechnen, dass die Kita-Gruppe oder die Schulklasse dicht ist und die Kids zu Hause bleiben müssen. 

Daniela ist Erzieherin im Kindertagseszentrum in Neuperlach- wie schauts bei euch aus? 

Daniela: "So schlimm wie es seit eineinhalb Wochen ist hatten wir es noch nicht. Wir sind ein relativ großes Haus mit 6 Gruppen und insgesamt 97 Kindern. Als vergangene Woche Hochphase war, waren wirklich nur noch 2 Gruppen da. In einer davon waren nur vier Kinder da."

Wann müsst ihr die Gruppen schließen?

"Die Eltern oder Mitarbeitenden melden uns den positiven Test und dann passiert aber erstmal noch gar nichts. Die Gruppe bleibt weiterhin offen."

Und wann reagiert das Gesundheitsamt?

"Das Gesundheitsamt ist aktuell so überlastet, dass wir eigentlich den Job machen. Wir melden alles, wir machen sämtliche Listen mit allen Daten, was uns auch sehr viel Zeit kostet und das eigentlich für nichts. Wir schreiben das und kriegen eine automatische E-mail, die wir an Eltern oder Mitarbeitende weiterleiten sollen - mit der Rückemldung, dass das Gesundheitsamt es nicht schafft, sich zurückzumelden. Wir reimen uns mit allen Infos, die wir finden zusammen, wann die Quarantäne beginnt, wie lange sie dauert und wann sich die Kinder freitesten dürfen."

Kommt ihr bei dem ganzen Orgakram überhaupt noch dazu mit den Kindern zu spielen?

"Nee, momentan hat Kindergarten auch nichts mit Kindergarten zu tun oder Bildung oder der gleichen. Man versucht das Beste, sobald es geht werden Ausflüge gemacht oder gekocht. Wir dürfen die Kinder aufbewahren und das möglichst lange und möglichst viel." 

Nach den Eltern – kritisieren also auch die Kindergärten die aktuellen Regelungen. Eine riesen Mammutaufgabe, die Kinderbetreuung kurzfristig daheim und den Job unter einen Hut zu kriegen – Respekt echt an alle Eltern! 

Viele von Euch haben sich gemeldetund fragen: Warum unternimmt niemand etwas gegen dieses Betreuungschaos? 

Darum haken wir heute bei Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter nach:

Herr Reiter, warum schaut die Politik zu und unternimmt nichts... die strengen Quarantäneregeln legen ja grade überall die Kinderbetreuung in unserer Stadt lahm?

Reiter: "Wir legen nicht nur Schulen und Kitas lahm, sondern auch alle, die damit zusammenhängen. Es muss sich eine zweckmässige Lösung einstellen. Es muss klarere Regeln geben, die Quarantäne-Regeln müssen überdacht werden.

Das heißt, sie geben den Schwarzen Peter weiter nach oben... an die bayerische Staatsregierung... weil die am Ende alle Vorgaben machen?

"Wir sind überall nur Umsetzer, es gibt Ideen wie wir es machen könnten. Wir nehmen die Regeln auf und müssen diese dann umsetzen. Nach zwei Jahren muss uns fürs dritte Jahr was besseres einfallen!"

Dieter Reiter fordert also eine schnelle Lockerung der Quarantäneregelungen in Kitas und Schulen. 

31.01.2022