Novavax-Impfstoff ab heute in Münchner Impfzentren

Ab heute ist der Totimpfstoff Novavax in den Münchner Impfzentren verfügbar. Eine Terminbuchungen für eine Impfung mit dem Impfstoff wird jedoch erst später freigeschaltet.

Die ersten Lieferungen des Präparats waren am Donnerstag bei der Bundeswehr im niedersächsischen Quakenbrück angekommen, am Freitag begann die Auslieferung an die Länder. 

Die Liefermenge ist zunächst begrenzt, deswegen steht er erstmal denjenigen zur Verfügung, die sich beruflich um die besonders vulnerablen Gruppen kümmern. Das Mittel mit dem Namen Nuvaxovid ist den Angaben zufolge für Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfehle zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen, hieß es. Das Präparat sei für eine Grundimmunisierung geeignet, aber bisher nicht für Auffrischungsimpfungen zugelassen.

Die bayrische Regierung hofft so bisherige Impfkritiker zu überzeugen. Es gibt Hoffnungen, dass es eine Alternative für jene sein könnte, die die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna skeptisch sehen. Der Novavax-Impfstoff basiert auf einem klassischeren Verfahren.

Im ersten Quartal soll Deutschland laut Bundesgesundheitsministerium insgesamt rund vier Millionen Dosen von Novavax bekommen. Von April bis Juni sollen dann bis zu 30 Millionen weitere Dosen folgen.

25.02.2022