München: Hängt bald überall dieses Straßenschild?

Mehr Infos gibt's hier.

So sieht der Vorschlag zu einem neuen Straßenschild aus. Ein Überholverbot von Zweirädern. Das neue Schild muss allerdings erst noch vom Bundestag durchgewunken werden. Vorschlag dazu entstand erst kürzlich in einer Bezirksausschusssitzung in München - Solln. Ein aufmerksamer Bürger schrieb einen Brief an den Bezirksausschuss, dass in die Herterichstraße in Solln für Radler besonders gefährlich ist. 

Häufig kommt es zu gefährlichen Situationen zwischen Kraftfahrzeugen und Zweiradfahrern. Mit diesem Verkehrsschild soll diese Situation nun entschärft werden. 

Auch in der Bleibtreustraße ist es schon mehrmals zu brenzlichen Situationen zwischen Autofahrer und Fahrradfahrer gekommen. Zusätzlich auch mit Bussen. Der Bürger berichtet, dass er erst vor kurzem von einem Geländewagen im Zentimeterabstand überholt worden sei und aufgrund des Gegenverkehrs an den Bordstein gedrängt worden. Auch mit Bussen der Linie 134 kam das schon vor. Außerdem habe er bereits beobachtet, wie ein Bus eine Radlerin mit Kinderanhänger überholt hatte, obwohl 50 Meter weiter bereits die Haltestelle folgte. 

„Es reicht wirklich“, schreibt der Bürger weiter und fordert Maßnahmen zur Entschärfung dieser Situationen und mehr Sicherheit für Fahrradfahrer, besonders in diesen beiden Straßen. Als zusätzliche Maßnahmen könnten dort zum Beispiel eine durchgezogene Linie, eine Fahrradstraße oder eben das neue Überholverbot von Zweirädern sein. 

Da die ersten beiden Beispiele in dem Fall nicht umsetzbar sind, könnte nun das Straßenschild dort bald hängen, insofern der Bundestag diesem Schild zu stimmt. 

13.02.2020
A.Venzl