Neu im April: steigender Mindestlohn, erhöhte Umzugspauschale und mehr

Corona 

Basisschutz gilt noch: FFP2-Masken müssen noch im öffentlichen Personen-Nahverkehr und in Einrichtungen getragen werden, in denen vulnerable Gruppen untergebracht oder betroffen sind, für Beschäftigte und Besucher gilt in diesen Einrichtungen auch eine Testpflicht. 

 

Steuer: Die Umzugspauschale wird erhöht 

Wer berufsbedingt umzieht, kann ab April mehr Geld in Form von Werbungskosten absetzen als bisher. Und die Person, die umziehen muss, bekommt einen Pauschalbetrag von 886 Euro gutgeschrieben. Jede weitere berichtigte Person bekommt 590 Euro (insgesamt 313 Euro mehr als davor für 2-Personen-Haushalt). 

 

Steigender Mindestlohn in einigen Branchen 

Betriebliche Pflegehilfskräfte, Beamte und Zeitarbeiter könne sich über eine Steigerung des Mindestlohns freuen. 

Beamte dürfen mit einer Lohnerhöhung um rund 1,8 Prozent rechnen und für Zeit- oder Leiharbeiter erhöht sich der gesetzliche Mindestlohn um 43 Cent pro Stunde auf 10,88 Euro. 

Das ist aber nur eine Übergangslösung, weil Mindestlohn ja noch dieses Jahr allgemein auf 12 Euro angehoben werden soll.

 

Rente für Selbstständige 

Bisher wurde nicht nur über den Erwerbsstatus entschieden, also die Frage, ob jemand als selbstständig gilt oder nicht, sondern zeitgleich auch noch darüber, welche Art der Krankenversicherung notwendig ist. 

Letzteres fällt nun weg. Heißt: Das Chaos der Nachzahlungen und Rentenbezüge wird weniger.  

 

Verbraucherzentrale berät wieder vor Ort 

Ab dem 4. April können sich Verbraucherinnen und Verbraucher nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort beraten lassen. Ratsuchende können ab sofort Termine vereinbaren.

 

Die DHL-Packstationen sind ab April nur noch mit der dazugehörigen App zu bedienen 

Ab dem neuen Monat kann man seine Pakete nicht mehr allein mit der Kundenkarte an Packstationen abholen. Stattdessen benötigt man die App DHL & Post auf dem Smartphone. 

Ablauf:   1. Wenn man ein Paket zugeschickt bekommt und an eine DHL-Packstation liefern lässt, wird in der App ein Zugangscode generiert. 

2. Diesen muss man an den Scanner der Packstation halten, dann öffnet sich das entsprechende Paketfach. 

3. Alternativ kann man den generierten Code auch mit der Hand eingeben. 

 

Einige Autoreifenhersteller haben angekündigt, ihre Preise anzuheben 

Gleich mehrere Reifenhersteller, darunter Michelin und Bridgestone, kündigten für April 2022 Preiserhöhungen an.

 

31.03.2022