KAMRAD – Feel Alive

Mikes Hit-Tipp

„Elektronische Popmusik mit schlecht klingenden Gitarren“ - so beschreibt KAMRAD selbstironisch seinen eigenen Sound. Ein Sound, der das, was früher einmal Indietronics hieß, mit frischen Beats und zeitgemäßer Produktion verbindet und nicht im Ansatz vermuten lässt, dass KAMRAD aus Velbert, einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, kommt.

Spätestens seit 2022 und seinem Song „I Believe“ hat es KAMRADs Musik nun aus dieser Kleinstadt hinausgeschafft und Millionen von Menschen erreicht: Der Anfang 2022 erschienene Track war der Durchbruch des 25-Jährigen und erreichte die Top 10 der Airplaycharts in neun europäischen Ländern sowie Gold- und Platinstatus in fünf dieser Länder (u.a. Deutschland und Polen).

Ansteckender und optimistischer Song 

Der Sound des Sängers findet aber nicht nur Anklang in den Radios, sondern vor allem auch auf der Social-Media-Plattform TikTok, wo er seine Musik in humorvollen Clips präsentiert, die schon mehr als 50 Millionen mal gesehen wurden. Mit seiner neuen Single „Feel Alive“ knüpft KAMRAD jetzt genau an dem Gefühl an, das schon „I Believe“ so einzigartig und hypnotisierend gemacht hat: Ein ansteckender, optimistischer und vor allem tanzbarer Song, der mit treibenden Gitarren und einem mitreißenden Chor zum Mitsingen anregt und eine ordentliche Portion Positivität mitbringt.

Selbstvertrauen als Message 

Inhaltlich etabliert der Song dabei eine Message, die dem Songwriter nah am Herzen liegt: „Es geht um plötzlich erwachtes Selbstvertrauen, wiederentdeckten Spaß und Zuversicht. Um den Moment, in dem einem eine Last von der Schulter fällt, man den Wind wieder unter den Flügeln spürt und die Welt ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird: einem selbst. 

23.01.2023