Nach Pilotprojekt in Köln: Muezzin-Rufe bald auch in München? OB Reiter schließt es nicht aus

In Köln gibt es ein neues Pilotprojekt für Moscheen. Dort hallen nun testweise Muezzin-Rufe durch die Straßen. Wird das bald auch in München so sein? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat eine erste Einschätzung dazu abgegeben.

OB Reiter kann die muslimischen Gebetsrufe künftig für München nicht ausschließen. Er ist der Meinung, dass es in Zukunft möglicherweise auch erlaubt wird. Die Stadt wird sich dann mit dem Thema befassen, wenn in Köln das Pilotprojekt zu Ende ist, so Dieter Reiter gegenüber der tz München.

In Köln ist es nun für zwei Jahre erlaubt, mit dem Ruf des Muezzins zum Freitagsgebet zu rufen. Das soll ein Zeichen des Respekts für die vielen Muslime in Köln sein.

Innenministerium reagiert zurückhaltend auf Muezzin-Rufe in München

Bayerns Innenministerium reagiert auf den Vorschlag für München zurückhaltend, Teile der CSU lehnen die Muezzin-Rufe ab.

14.10.2021