Die kühlsten Plätze in München – hier lässt es sich jetzt am besten aushalten

Foto: trabantos/Shutterstock.com

Foto: trabantos/Shutterstock.com

Der Sommer gibt in München grade nochmal richtig Vollgas! Wir verraten euch, wo ihr bei uns in der Region die schattigsten Orte findet und wo es sich jetzt am besten aushalten lässt.

 

  • Kabinettsgarten

Im versteckten Kabinettsgarten hinter der Bayerischen Staatsoper gibt es viele schattige Plätze, einen Brunnen und gaaaanz viel Ruhe. Hier lässt es sich im Sommer entspannt durchatmen.

 

  • Wasserpilz-Brunnen am Frauenplatz

Wer mitten in der Stadt eine schnelle Abkühlung braucht, der schaut am besten beim Wasserpilz-Brunnen am Frauenplatz vorbei. Einfach Füße reinhalten! Kinder können hier auch wunderbar herumtoben und ganz viel Spaß haben.

 

  • Fasaneriesee

Hier trägt nicht nur der Sprung ins kühle Nass zur Abkühlung bei. Am Ufer finden sich zahlreiche Bäume, die besonders viel Schatten spenden. Der Fasaneriesee ist entweder mit S-Bahn zu erreichen (Haltestelle "Fasaneriesee") oder ganz bequem mit dem Fahrrad.

 

  • Münchens Friedhöfe

Für manch einen mögen diese "Kälte-Hotspots" vielleicht ein wenig makaber sein. Münchens Friedhöfe, zum Beispiel der Alte Südfriedhof, sind aber im Sommer bei Spaziergängern äußerst beliebt und die schattigen Bänke heißbegehrt!

 

  • An der Isar entlang zur Großhesseloher Brücke

Hier lässt sich auch im Hochsommer problemlos ein Spaziergang machen, denn am Ufer der Isar gibt es auf beiden Seiten viel Schatten. Ganz in der Nähe der Brücke gibt es dann auch noch eine Liegewiese, die in der Regel nicht zu überfüllt ist.

 

  • Maximiliansanlagen

Deutlich weniger überlaufen als der Englische Garten, aber mindestens genauso schön: Zwischen Maximilianeum und Mauerkircherstraße finden sich zahlreiche, herrliche Schatten-Hotspots, auch ein Spaziergang an der Isar ist hier immer eine gute Idee.

 

  • Museumscafé in der Villa Stuck

Im Museumscafé ist es in der Regel völlig ruhig, es gibt leckeren Kuchen und ihr könnt euch im Schatten abkühlen. Wer es noch kälter mag, macht danach direkt einen Abstecher ins Museum. 

 

  • Der kühlste Biergarten Münchens

Ab in den kühlsten Biergarten der Stadt! Der Taxisgarten in Gern bietet zahlreiche schattige Sitzplätze unter Kastanien. So schmeckt die frische Brezen und das kühle Bier im Hochsommer gleich doppelt so gut.

 

  • Eisbach

Schon allein der Name sorgt dafür, dass wir uns gleich ein bisschen abgekühlter fühlen. Zwar ist der Eisbach auch eine beliebte Anlaufstelle für Touristen, dafür gibt’s hier aber die extra Dosis Kälte.

 

  • Ab ins Kino

Wem es draußen wirklich komplett zu warm ist, der kann sich zum Beispiel ins Kino zurückziehen. Bei uns in München läuft immer noch "Barbie" (Achtung, könnte voll sein im Kinosaal!) oder auch das Christopher-Nolan-Epos "Oppenheimer" mit Cillian Murphy.

 

16.08.2023