Scholz: Das sind die neuen Corona-Maßnahmen

Bund und Länder haben sich bei einer Minister-Präsidenten-Konferenz getroffen und über die aktuelle Corona Lage zu beraten. 

Bundeskanzler Olaf Scholz:

Noch ist Omikron in Deutschland nicht flächendeckend aufgetreten, es ist aber nur eine Zeit bis bis dies passiert. Die Impfungen sind ein ganz wichtiger Faktor im Kampf gegen Omikron. Booster Impfungen sollen 3 Monate nach der 2.Impfung möglich sein, dass wird auch die Stiko so unterstützen. Es soll eine 80% Impfquote angesteuert werden. 

neue Corona- Maßnahmen spätestens ab dem 28.12.21

"Wir fordern alle Betriebe der kritischen Infrastruktur auf, die Pandemiepläne zu bearbeiten oder aktivieren, wie sie ihre Arbeit auch bei steigenden Infektions- und Ausfallzahlen weiter leisten können.", so Scholz.

Die strikten Regeln beim Treffen in privaten Haushalten für Ungeimpfte bleiben ebenfalls erhalten. Auch Genesene und vollständig Geimpfte müssen sich ebenfalls auf Beschränkungen einstellen:

Ungeimpfte: nur 1 Haushalt und maximum 2 Personen aus einem anderem Haushalt dürfen sich treffen.

Genesene, vollständig Geimpfte: Nur noch zehn Personen dürfen sich im Privaten treffen. Kinder unter 14 Jahre sind nicht miteinberechnet.

Clubs und Diskotheken werden bis auf Weiteres geschlossen. Kein Publikum mehr bei Großveranstaltungen, vor allem nicht mehr bei Fußballspielen.

Es gilt ein Versammlungsverbot für Silvester und Neujahr. Ebenso gelte ein Böller-Verbot.

In der ersten Woche des neuen Jahres, am 07. Januar 2021 wird eine neue Minister-Präsidenten-Konferenz stattfinden.

21.12.21