Das sind die neuen Corona-Maßnahmen 

Das sind die Ergebnisse der heutigen Ministerpräsidenten-Konferenz:

Olaf Scholz:

"Wir wissen, dass durch die neue Omikron-Variante die Infektionen zunehmen werden. Wir müssen uns darauf vorbereiten, darüber haben wir heute gesprochen. Es gab intensive Beratungen mit dem RKI und Experten.

Es wird viele neue Patienten in den Krankenhäusern geben. Das Impfen und Boostern müssen wir vorantreiben. Bis zum Ende diesen Monats wollen wir die nächsten 30 Millionen Impfstoffe organisieren. Eine frische Impfung bietet den besten Schutz, dies gilt auch für noch Ungeimpfte. Das Tragen von medizinischen Masken und FFP2-Masken hilft weiterhin.

Die Wirtschaftshilfen insbesondere für die Gastronomie sollen verbessert und verlängert werden. Die Impfquote in Deutschland ist unverändert nicht sehr hoch. Alle Ministerpräsidenten der Länder unterstützen die Impfpflicht. Es wird über eine allgemeine Impfpflicht im deutschen Bundesrat beraten.

 

Das sind die neuen Regeln:

Gastronomie

In Gastronomie gilt künftig bundesweit 2G plus, das heißt der Zutritt zu Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés ist in Deutschland für doppelt Geimpfte und Genesene bald nur noch mit einem tagesaktuellen, negativen Schnelltest möglich. Geboosterte müssen sich NICHT testen.

 

Quarantäne

Künftig können sich Infizierte und Kontaktpersonen bereits nach sieben Tagen mit einem PCR-Test freitesten. Kontaktpersonen, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten, können dies mit einem PCR-Test sogar nach fünf Tagen machen. Wer geboostert ist, muss als Kontaktperson nicht mehr in Quarantäne.

07.01.2022