Rita Ora – You Only Love Me

Eine der größten und erfolgreichsten britischen Sängerinnen unserer Zeit läutet in dieser Woche das nächste Kapitel ein: Rita Ora veröffentlicht ihre brandneue Single „You Only Love Me“! Der Countdown zum dritten Studioalbum ist damit offiziell eröffnet...

Von Lewis Thompson produziert und als Co-Autorin auch von Rita selbst mitverfasst, handelt die Single „You Only Love Me“ von einem intensiven Gefühl der Verletzlichkeit, das sie besonders in der Anfangsphase ihrer Beziehung in sich trug. Es geht um die Liebe und die Leidenschaft, wobei sich gleich zu Beginn des Tracks auch ihr Ehemann, der Oscar-Gewinner, Schauspieler und Regisseur Taika Waititi, mit dem Rita kürzlich erst die MTV European Music Awards moderieren konnte, per Sprachnotiz zu Wort meldet. Musikalisch ist „You Only Love Me“ eine extrem ansteckende, ausgelassene Pop-Hymne, die ab sofort nicht nur als Soundtrack zum Liebesleben ihrer Fans fungieren, sondern auch für extrem viel Bewegung auf den Tanzflächen sorgen dürfte.

„Mit ‘You Only Love Me’ und dem neuen Album wollte ich genau dieses Gefühl der Verletzlichkeit einfangen, das ich in mir spürte, als ich schließlich bereit war für diese Liebe, als ich mich ihr öffnete und somit dieser neue Lebensabschnitt begann“, sagt Rita über den ersten Albumvorboten. „Indem ich lernte, wie man mit der Vergangenheit abschließt und so Raum für neue Erfahrungen schaffen kann, begann ein wahnsinnig intensiver Prozess – den ich auch unbedingt in meinen Songs verarbeiten und festhalten wollte. Diese Reise war zwischendurch alles andere als einfach, aber sie hat mich sehr viel stärker gemacht und mich mit so viel Liebe erfüllt, wie ich es mir früher nicht mal hätte vorstellen können.“

Mit „You Only Love Me“ präsentiert die erfolgreiche Sängerin und Songwriterin den ersten Song ihres mit Spannung erwarteten neuen Studioalbums – ein extrem persönliches Werk, das ganz eng verwoben ist mit diesem neuen Lebens- und Karriereabschnitt der 32-jährigen Britin. Zugleich handelt es sich um ihre erste Veröffentlichung beim neuen Labelpartner BMG, wo sie erst kürzlich einen neuen Vertrag unterzeichnete, der ihr sehr viel mehr kreative Freiräume bietet als zuvor und ihr zudem die Rechte an allen zukünftigen Aufnahmen garantiert.

Das parallel zum Single-Release erscheinende Musikvideo zu „You Only Love Me“, das unter der Regie des Briten Charlie Sarsfield in den Vororten von Los Angeles entstand, zählt für Rita jetzt schon zu den besten Visuals ihrer Karriere: Sie entführt uns damit geradewegs in eine fiktive Hochzeitsszenerie à la Stepford Wives meets Alice im Wunderland, wobei der große Tag im Leben dieser Braut zwischenzeitlich in hyperreale Bilder einer Katastrophe mündet – die Brautjungfern sind böse, der Veranstaltungsort steht in Flammen –, bis ein Überraschungsauftritt einer guten Fee (Sharon Stone!) die Lage wieder unter Kontrolle bringt.

Mit gleich 13 Top-10-Singles in Großbritannien, wo sie auch schon vier Mal den ersten Platz erstürmen konnte, hält Rita Ora derzeit den Rekord als erfolgreichste Britin in den UK-Singlecharts. Während sie in den USA ebenfalls die Top-3 der Billboard Hot-100 erobern konnte – dazu waren es unter anderem sieben Top-10-Hits in den Billboard Dance Club Songs Charts (5x davon Platz #1) sowie sechs Top-20-Singles in den Hot Dance/Electronic Songs Charts – , landete sie in Deutschland ebenfalls einen #1-Hit („For You“ mit Liam Payne) und mischte dazu wiederholt die Top-20 der Charts auf (u.a. mit „Your Song“, „Anywhere“, „Let You Love Me“).


 

 

13.02.2023