Neuer Mietspiegel: Mieten in München um 21 % gestiegen

Foto: MIND AND I/Shutterstock.com

Foto: MIND AND I/Shutterstock.com

Der neue Mietspiegel für München wurde am Mittwoch (08.03.2023) vorgestellt. Demnach liegt die durchschnittliche ortsübliche Nettomiete aktuell bei 14,58 Euro pro Quadratmeter (2021: 12,05 Euro). Die Steigerung der durchschnittlichen Miete beträgt somit 21 Prozent im Vergleich zu 2021.

Der Quadratmeterpreis für Bestandsmieten liegt beim Mietspiegel 2023 durchschnittlich bei 13,72 Euro (2021: 11,31 Euro), der von Neuvermietungen bei 16,07 Euro (2021: 13,90 Euro).

"Viele Münchner Mieter*innen können die finanziellen Belastungen kaum noch bezahlen"

"Ich weise seit Jahren darauf hin, dass die Mieten – wegen unzureichender bundespolitischer Regelungen – ansteigen und warne davor, dass sie immer weiter steigen werden. Das Ergebnis des diesjährigen Mietspiegels gibt mit leider recht. Wir versuchen als Stadt München alle Spielräume, die uns zur Verfügung stehen, zu nutzen: Wir haben das bundesweit größte kommunale Wohnungsbauprogramm, wir haben eine kommunale Mietpreisbremse für die Wohnungen der städtischen Wohnungsunternehmen. Wir tun in München wirklich, was wir können. Aber ohne Rückhalt und Reformen auf Bundesebene geht es nicht 

Viele Münchner Mieter*innen können die finanziellen Belastungen schon jetzt kaum noch bezahlen. Ich habe mich deshalb mit einem Brief an das Bundesinnenministerium gewandt und gefordert, für Ballungsgebiete wie München eine gesetzliche Möglichkeit zu schaffen, die Geltungsdauer von bestehenden Mietspiegeln um bis zu drei Jahre zu verlängern. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Außerdem brauchen wir endlich eine echte Reform des Mietspiegels, sodass alle Wohnungen, auch öffentlich geförderte und alle Bestandswohnungen, in die Erhebung mit einfließen können. Und eine Begrenzung der Bodenpreisentwicklung z.B. durch eine Bodenpreisbremse. Auch das mahne ich schon seit Jahren an", so Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Orientierung für Mieter und Vermieter

Der Mietspiegel dient als Orientierung für Vermieter und Mieter hinsichtlich der durchschnittlichen Miethöhe in München. Vermieter können so Erhöhungen begründen bzw. Mieter können diese dementsprechend überprüfen. Der Mietspiegel gilt für die rund 500.000 frei finanzierten Wohnungen in München.

Ein Online-Berechnungsprogramm wird zeitnah hier zur Verfügung gestellt.

 

08.03.2023